Setup für paperless-ngx, private Foto-/Datencloud, Backup

TvMatterhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Thema und würde könnte Hilfe bei der HW-Zusammenstellung für folgende Anwendungsfälle gebrauchen:

• Wir sind eine 4-köpfige Familie, 2 Kleinkinder 0 und 2 Jahre
  • Ich möchte gerne paperless-ngx auf dem NAS nutzen, habe mir dafür bereits einen ScanSnap iX1600 zugelegt
    • Direkt vom Scanner auf auf den NAS scannen
    • Möglichkeit unterwegs per Handy auf die Dokumente zugreifen zu können / Archiv durchsuchen
  • Fotos und Videos (Handykameras) mit der NAS synchronisieren als Alternative zu Google Fotos
  • Möglichkeit für Überwachungskamera Video Speicherung
  • Möglichkeit für andere Anwendungen wie Email, Smart Home/PV also weitere Docker
  • Backup der Daten könnte so erfolgen, sinnvoll?
    • 1 Backup über meine NAS
    • 1 Backup über die NAS in einem anderen Haushalt (Verwandtschaft)
    • 1 Backup über externen Clouddienst, zB MS 365 Family
  • Standort NAS: im Hauswirtschaftsraum neben dem Router
  • Router: Fritz 7530, Netzwerk mit 4 x Gigabit-LAN, 1 x USB 3.0
  • Aktuell noch nicht viele Daten für Backup
    • Fotos: < 200GB
    • Rest < 50GB
  • Wird aber steigen auch über paperless-ngx und eben weitere Fotos und Videos

So, nun zur Hardware: würde hierfür gerne eine Synology der Plus Serie nutzen --> wegen paperless Docker. Reicht das für die Anwendungen? Würde gerne weitere Mini PCs wie zB ein Intel NUC vermeiden, außer es gibt da Vorteile?

Ich habe hier auch gelesen, dass die Speicherung eines Überwachungskamera "Video-Streams" auf einer separaten Festplatte erfolgen sollte. Scheidet somit das 224+ Einstiegsgerät aus?

Budget: schwierig, da ich komplett neu in dem Gebiet bin.
  • Wie bei allen: gutes Preis-Leistungsverhältnis soll es sein
  • Wichtig wäre mir ein Setup zu finden welches ich nicht in ein paar Jahren wieder ändern muss.
    • Damit meine ich jetzt nicht noch eine Festplatte zusätzlich dranzuklemmen sondern zB eine neue Synology DS kaufen zu müssen, da zB die Performance oder Funktionalität nicht mehr ausreicht.
Ich freue mich auf Euer Feedback :)

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.342
habe mir dafür bereits einen ScanSnap iX1600 zugelegt
Also, wenn ich das richtig verstehe, kann auch dieser Scanner nicht direkt per SMB oder FTP auf den Server scannen. Du scannst damit über die Software (und damit über deinen Desktop/Laptop) auf dein NAS.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.342
Würde gerne weitere Mini PCs wie zB ein Intel NUC vermeiden, außer es gibt da Vorteile?
Persönlich lasse ich paperless-ngx auf einem Raspi5 mit SSD laufen. Als Vorteil sehe ich:
- der macht automatisch jede Nacht ein komplettes Backup auf die Diskstation;
- er ist klein und kann in jeder Jackentasche transportiert werden. Wenn ich also mal weg müßte, meine Dokumente kann ich problemlos mitnehmen, dafür ist immer Platz. Mit der DS ist der Rucksack voll…

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.132
Voraussetzung, Scanner kann Scans direkt auf der DS ablegen.

Nachdem auch von außerhalb, zb. via VPN, auf die DS zugegriffen werden kann, halte ich sich deshalb extra noch einen Raspi zuzulegen für unnötig.
Idealfall, Direkt auf die DS scannen, und bei Bedarf direkt auf diese zuzugreifen.
Deshalb lieber gleich zum Scanner greifen, der das kann. evtl. lässt sich der wohl kürzlich gekaufte noch umtauschen, wenn dieser es nicht kann.

Edit :
Was die DS betrifft, würde ich Dir für Deinen Anwendungsfall eine DS423Plus oder DS923Plus empfehlen.
Bis zu 3 HDDs für Datenspeicherung etc. in einem Speicherpool einrichten und eine einzelne (WD Purble) für die Kammeras verwenden. Der Hintergrund hierfür, damit die ständig laufenden Aufnahmen nicht Dein Raid durch ständige Schreibzugriffe zu belasten.

Plus eine ext. HDD für das Backup der DS.
Dazu eine USV da ein Raid recht anfällig in Sachen Stromausfall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TvMatterhorn

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.342
Nachdem auch von außerhalb, zb. via VPN, auf die DS zugegriffen werden kann
Das meinte ich auch nicht. Ich greife auch per VPN auf das Heimnetz zu. Aber der nächste Krieg kommt.

Cmd. Toppik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Also, wenn ich das richtig verstehe, kann auch dieser Scanner nicht direkt per SMB oder FTP auf den Server scannen. Du scannst damit über die Software (und damit über deinen Desktop/Laptop) auf dein NAS.
Doch das geht. Ich habe den Scanner mir auch vor einem Jahr angeschafft. (Das wurde damals soweit ich weiß mit einer Firmware nachgereicht)

Mit der Software kann ein Scanprofil mit SMB angelegt werden. Dieses wird auf dem Scanner dann übertragen und kann problemlos dann auch auf Knopfdruck ohne andere Endgeräte genutzt werden.

Ich selber finde das es ein nette Gerät ist und bin sehr zufrieden.

• Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.342
Ist das mit der Übernahme durch Ricoh passiert? Als Fujitsu konnte er das damals nämlich nicht, weshalb ich einen Brother gekauft hatte.

Cmd. Toppik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
@Stationary Das kann ich Dir nicht sagen. Zu den Zeitpunkt (Etwas mehr als vor ein Jahr) hatten wir hier im Forum die gleiche Diskussion. Damals wurde von der neuen Firmware berichtet, und das die nun SMB unterstützt.

Daraufhin hatte ich damals in den Dokumenten des Herstellers gewühlt und entsprechende angaben gefunden und mit den Scanner gekauft. Und tatsächlich funktionierte es.

Mein Scanner ist bereits mit Ricoh gelabelt.

• Like
Reaktionen: Benie und Stationary

TvMatterhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

puh, dachte schon ich hätte den falschen Scanner gekauft. Hätte ihn noch zurückschicken können.
Habe gerade selbst in den Einstellungen nachgeschaut:
WhatsApp Bild 2025-01-25 um 19.45.22_0d41cf83.jpg

Das sollte also passen oder?

Zum restlichen Setup:

Nach etwas Recherche hier im Forum habe ich folgenden Fragen:

• Wenn man eine externe Backup Festplatte hat, wieso holen sich dann viele hier immer 2 Festplatten, z.B. Raid 1? Dann hat man ja bereits 2 Backups oder versehe ich etwas falsch
  • NVMe SSDs scheinen sich für Docker zu eignen --> sollte ich also eine SSD mit einbauen um Paperless ngx darauf laufen zu lassen?
  • DS423+ --> die 4 Festplattenslots sind ja sowohl für HDD also auch SSD: "4 x 3,5” oder 2,5” SATA SSD/HDD"
    • Heißt das wenn ich zB eine SSD für Docker, eine HDD für Daten / Fotos und eine HDD für Überwachungskamera nehme ist noch 2 Slot frei?

Was haltet ihr also von folgender Konfiguration:
https://geizhals.de/wishlists/4283727
  • DS423+
  • Kingston 32GB Ram aufstocken --> geht das?
  • Eaton Ellipse --> USV
  • Samsung SSD 980 --> Docker mit Paperless
  • Seagate Exos 14TB --> Fotos, Scans, Videos
  • WD Purple 8TB --> Überwachungskamera
  • Seagate Exos 14 TB --> Backup, kann die erste Seagate später ergänzen und größere Backup wird gekauft
  • Inateck FE 3002 --> Backup Gehäuse

Puh, stolze 1,500€

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.342
Ja sollte gehen, wobei SMB 1 bei einem Neugerät im Jahr 2025 eigentlich eine Unverschämtheit des Herstellers ist. Normalerweise läßt man SMB 1 auf der DS abgeschaltet und verwendet mindestens SMB 2, besser noch SMB 3.

• Like
Reaktionen: Benie

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.342
wieso holen sich dann viele hier immer 2 Festplatten, z.B. Raid 1? Dann hat man ja bereits 2 Backups oder versehe ich etwas falsch
Ja, tust Du. Ein Raid ist kein Backup. Ein Raid stellt die Verfügbarkeit sicher, sowie die schnelle Möglichkeit, das System zu vergrößern, wenn die Platten mal zu klein werden.
Eine Kopie im gleichen Gerät ist deswegen kein Backup, weil Dir ja nicht nur eine HDD ausfallen kann, sondern durch beispielsweise einen Blitzschlag das ganze Gerät und damit beide Platten gegrillt werden.
D.h. auch bei Raid brauchst Du ein externes Backup.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat