Setup Wunnut with synology UPS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Witzker

Benutzer
Probier mal als User: monuser
und als Passwort: secret

wenn ich mich richtig erinnere sind User/PW hier zu finden: /usr/syno/etc/ups/upsd.users

Danke
habe jetzt so

geht noch immer nicht
1607957278974.png
Stimmt der Port?
Wie kann ich das Prüfen?

Wie komme ich auf den Pfad?
Wenn ich mich richtig erinnere, sind User/PW hier zu finden: /usr/syno/etc/ups/upsd.users
um den user auszulesen?

Die Synology erkennt die USV
1607957186654.png

Der lustige Eintrag in "zugelassene Diskstation Geraete" ist die Moeglichkeit eine zweite Diskstation an die USV zu klemmen, damit die auch runtergefahren wird wenn ich nicht fehl gehe, das hat nix mit der Administration der USV zu tun.

War quatsch .. sorry. Laut Doku soll man da ja den PC eintragen,der Winnut laufen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der lustige Eintrag in "zugelassene Diskstation Geraete" ist die Moeglichkeit eine zweite Diskstation an die USV zu klemmen, damit die auch runtergefahren wird wenn ich nicht fehl gehe, das hat nix mit der Administration der USV zu tun.
Ja genau!
Und eben hier nicht eine zweite DiskStation, sondern einen Rechner mit der lustigen IP mit Nut Client unter Windows herunterzufahren!
Genau darum gehts hier.

Was würde man denn dazu Wo in der 2. DS einstellen müssen?
Diese Daten gehören dann auch in den Windows NUT Client

Also wie konfiguriert man das bitte richtig?

Oder gibts noch einen anderen Weg?
USB am Rechner kommt nicht infrage da es mehrere Rechner runterzufahren gilt.

mei .. kommt es auf funktion des runterfahrens an oder auf optik?
bunte zeiger gibts halt nicht immer ..

sonst, versuch halt winnut ;) und pack in das config file:

MONITOR ups@<diskstation-ip> 1 monuser secret slave

Dann starten und vergessen ... naja, einmal stromausfall simulieren schadet nicht.

winnut_easypeasy_1.png

Also das sieht zumindest recht einfach aus ..

• Installieren
  • EDIT > Zeile einfuegen und speichern
  • Start Winnut Button druecken
  • Status sollte Running sein, oder installier es als Dienst (install as service)
  • ggf. VIEW um das Logfile anzusehen
Keine weitere GUI, keine Zeiger, kein Tralala .. braucht auch kein Mensch.
Einfach ein Tool um die Karre bei Stromausfall runterzufahren.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, aber ich suche verzweifelt die Möglichkeit die eigentliche NOTIFYMSG in meine batchskript ausführung als Parameter zu übergeben:

NOTIFYCMD "C:\\batch.bat %NOTIFYMSG" funktioniert leider nicht. Ich verzweifel da grad irgendwie dran.
Eigentlich sollte der parameter %s ja auch die USV zurückgeben, funktioniert aber ebenfalls nicht, es wird immer der Text "%s" oder "%NOTIFYMSG" als Parameter übergeben.

Weiß hier jemand Rat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat