SFTP- aber ohne Port 22 :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi@all.

Ganz kurze Zwischenfrage:

Ich möchte für Dateitransfers zu einer Agentur eine SFTP Verbindung anbieten.
Port 22 ist ja wie wir alle wissen kompromittiert, deswegen möchte ich diesen nicht verwenden.

Kann ich statt dessen Port 36 dafür nehmen? Lt. Syno Port Belegung müsste dieser noch frei sein?
Oder muss es der 22er sein?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Da kannst du auch einen anderen freien Port zu verwenden.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Kompromittiert ist vielleicht der falsche Begriff. Ein simpler Portscanner erkennt auch, dass Dienste auf einen anderen Port liegen. Wichtig ist immer noch Autoblock und ein sicheres Passwort zu verwenden.

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, danke. Mir ging es hautpsächlich darum, ob ich diesen ohne Einschränkungen nutzen kann.

Naja, Meine Erfahrung mit Port 22 - morgens um 6 Uhr kommt die 1. Meldung von 3 erfolglosen Logins, das ganze geht dann bis ca. 13 Uhr nachmittags und dann kehrt erst langsam Ruhe ein. Geht mir dann doch auf die Nerven mit den ganzen China Skript Kiddies.

Der neue von mir definierte Port ist jetzt seit 4 Tagen offen und es kam noch keine einzige "Einbruchswarnmeldung" :)

Sichere Passwörter sind klar.

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wenn die Leute die damit arbeiten müssen es verstehen, immer den Standardport umzustellen, warum nicht.

Jedoch würde ich mich nicht aus die Ruhe bringen lassen. Ich habe eingestellt: 3 fehlerhafte Logins innerhalb von 3 Minuten und man (die IP) wird einen Tag gesperrt (leider kann man es nur auf Tagesbasis einstellen). Da soll mal ein Bruteforce Angriff bei alphanumerischem Passwort und relativ langem Passwort vorbeikommen.

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich hab dann eine dauerhafte sperre drin. Sicher ist sicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat