SFTP Client

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dojo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

ich erledige derzeit meine Downloads vom Server aus dem Ausland via BitKinex (SFTP Client) über meinen IntelNUC.
Nun habe ich eine DS416 gekauft und würde gerne über SSH meine Files direkt auf die NAS laden und nicht erst auf den IntelNUC und anschließend auf die NAS. GIbt es hierführ Lösungen?

Vielen Dank
Grüße

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.520
Willkommen im Forum!

Aktiviere im DSM den sftp-Server und sorge dafür, dass Du den Port, den Du verwenden möchtest, im Router auf die DS weiterleitest. Sollte eigentlich ganz ähnlich ablaufen wie mit dem IntelNUC.

dojo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo dil,

danke für die Antwort.

Ich möchte nicht von außen Daten auf die NAS über SSH abglegen, sondern im DSM einen SFTP-Client starten, mich auf den Server verbinden und dann die Daten direkt herunterladen.

Oder habe ich deine Antwort missverstanden?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.520
Nee, ich hatte Deine Frage missverstanden. Jetzt ist es klar, kann Dir aber keine Antwort bieten.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Kenne ich auch keine grafische Anwendung in die Richtung. Einzig von der Konsole halt (ssh auf die DS und dann ssh/scp/sftp von dort auf andere Rechner).
Die Download Station kann zwar diverse Protokolle laden, aber eventuell wird die Auth ein Problem, und Verzeichnisse auf dem entfernten Rechner kann man damit auch nicht anschauen.

dojo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ok schade.

Parallel läuft auf dem Server noch OpenVPN.
Wäre es möglich das die DS eine VPN Verbindung aufbaut und ich kan dann "einfach per Drag&Drop" die Dateien (vom Server) auf die DS kopieren?

Gäbe es sonst noch eine andere Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?

Mit BitKinex hat man die Möglichkeit parallele Verbindungen aufzubauen (SSH wird deutlich schneller) und Downloads können unterbrochen und später fortgesetzt werden.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Vielleicht stehe ich grad auf dem Schlauch, aber nochmal zur Ausgangssituation.
LAN mit DS und NUC. Remote SFTP server von dem Daten geholt werden sollen. Seither BitKinex auf dem NUC, holt die vom Remote SFTP und danach kopierst du sie auf das NAS?
Angedacht/Gewünscht ein Weg die Daten direkt von Remote SFTP auf die DS fließen zu lassen auch ohne aktive Verbindung von einer dritten Partei aus während des Transfers (maximal für start/stop)?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.520
So verstehe ich die Anforderung auch. Mir ist gerade noch die FileStation eingefallen. In der kann man sich unter Extras per Remote-Verbindung auf einen sftp-Server verbinden. Vielleicht ist das ja etwas ...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Ah, @dil88. Ja, das könnte gehen, inklusive GUI und Verzeichnis durchsuchen etc. Man muss nur lange genug alle Apps von Synology durchgehen, irgendwo findet sich fast immer eine "Krücke". :)

dojo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
So verstehe ich die Anforderung auch. Mir ist gerade noch die FileStation eingefallen. In der kann man sich unter Extras per Remote-Verbindung auf einen sftp-Server verbinden. Vielleicht ist das ja etwas ...

Super! Nur kann ich dort kein KeyFile angeben. Passwort Login ist deaktiviert! :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat