SFTP Dateiübertragungsprotokoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

ich nutze den SFTP Dienst meiner DS213+ (DSM4.2).
Ich habe nun das Dateiübertragungsprotokoll für FTP aktiviert.
Doch wenn ich nun per SFTP Dateien übertrage, bleibt das Protokoll immer leer.
Funktioniert das Protokoll nur für ftp und nicht für sftp?
Oder funktioniert bei mir was nicht, wie es soll?

Hat vllt. jmd. einen Lösungsvorschlag?

Gruß
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Hallo!

Ich betreibe auch nur SFTP und bei mir wird alles protokolliert.
 

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmm, dann scheint bei mir irgendwas schief zu laufen... ich hab mal den support bemüht.

Kannst du mir sagen, was genau protokolliert wird?
Wird richtig mitprotokolliert wer wann welche Dateien transferiert hat?
Oder nur Login und logout?

Danke schonmal.

Gruß
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Ich kann sehen, wer welches File abgelegt, bzw. heruntergeladen hat, Ordner angelegt/gelöscht hat...
 

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hmm, das will ich auch :-(

Kannst du mir noch sagen, welchen sftp client du nutzt?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Kannst du mir noch sagen, welchen sftp client du nutzt?

Ich nutze filezilla vom PC und ES File Explorer vom Smartphone, aber das hat mit der Protokollierung ja nix zu tun.
 

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nee eigentlich nicht, da hast du recht... aber ich versuch grad wirklich alles :)
Mal schauen was der support zu der Sache sagt.

Danke dir.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Hast du, ganz profan, die Protokollierung mal ausgeschaltet - gespeichert - und wieder eingeschaltet?
 

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also wenn du die FTP-Dateiübertragungsprotokollierung meinst, dann ja.
Schon mehrfach... ohne neustarten, mit neustarten und allem drum und dran...
(FileZilla hat übrigens wie erwartet auch keine Verbesserung gebracht)

Keine Ahnung was ich noch machen könnte... wahrscheinlich muss ich einfach mal abwarten was der Support sagt.
 

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab nochmal ein wenig nachgeforscht und bin nun auf folgende Einträge in der /var/messages gestoßen:


Apr 29 12:27:23 internal-sftp[5309]: sftp-synolib.c:1904 Failed to xfer log GET(xx.xxx.xx.xxx,xxxxx,get,xxxxxx,/Datei)[0x2000]
Apr 29 12:27:23 internal-sftp[5310]: ftpxfer.c (37) Failed to connect to /tmp/synologd (No such file or directory)

Ich hab den Eintrag mit "x" zensiert. Aber stutzig macht mich die zweite Zeile. Die Datei /tmp/synologd existiert auch.
Kann damit jmd was anfangen?
 

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay, ich konnte das Problem lösen, indem ich einfach mal die Rechte der /tmp/synologd mit "chmod 222 synologd" geändert habe. (2 = schreibrechte, für Besitzer, Gruppe, Benutzer).

Seitdem funktioniert jetzt alles und Herunterladen, Hochladen und Löschen wird nun für alle Benutzer dokumentiert.

Gruß
 

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay, vergesst das obere wieder...
Um das Dateiübertragungsprotokoll wieder zum laufen zu bekommen, muss man nur folgende commands eingeben:

cd /tmp/
synologd

Damit is der Fehler behoben und das Protokoll läuft wieder.
Allerdings musste ich feststellen, dass es nach einer gewissen Zeit wieder aussetzt und der Fehler erneut auftaucht.
Ich versuche das gerade mit dem Support zu klären.

Ich meld mich, wenn ich eine zufriedenstellende Lösung habe.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat