SFTP-Server - externer Port 22

fishrain66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Hallo,

ich steh gerade auf dem Schlauch und komme nicht weiter und erbitte von euch Hilfe

Ich habe ein lokales Netzwerk mit 2 Diskstations (jeweils feste IP im lokalen Netzwerk). Das lokale Netzwerk ist von der Aussenwelt durch eine Fritzbox 7490 getrennt.

Nun benötige ich Diskstation 1 für eine Hyperbackup-Sicherung - in der Fritzbox wurden hierfür folgende Ports freigeschalten:

6281 (multi-version backup)
22 (SSH)
873 (remote data copy)

Nun läuft auf der Diskstation 2 ein SFTP-Server der auch Port 22 benötigt.

An der Fritzbox gibt es einen Konflikt, weil nur ein externer Port (22) sein darf....also der ja schon für Hyperbackup SSH reserviert ist.

Danke vorab...

Rainer

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Wenn ich dich richtig verstehe sind beide DS'en im selben lokalen Netzwerk?
Wenn das der Fall ist, musst keine Portfreigaben einrichten, Hyperbackup funktioniert dann auf direktem Weg.

fishrain66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Nein die Hyperbackup-Sicherung auf Diskstation 1 ist eine Sicherung von außerhalb- Die Diskstation im Büro (also eine dritte Diskstation - sorry hab ich nicht erwähnt) wird übers Internet auf meiner Diskstation 1 im lokalen Netzwerk gesichert (als Hyperbackup)

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Und egal wie du da was konfigurierst, einen SSH-Port sollte man nicht mit der 22 nach außen sichtbar machen. Da wird gescannt wie der Teufel und es gibt fleißig Loginversuche. Über das Portmapping der FB kann man einen Port "verschieben", sprich auf dem NAS ist es 22, nach außen aber z.B. 34761. Alle SSH-Verbindungen von außen zum Port 34761 werden auf den Port 22 vom NAS weitergeleitet. Der Port 22 außen an der Fritzbox ist aber zu.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Nein die Hyperbackup-Sicherung auf Diskstation 1 ist eine Sicherung von außerhalb- Die Diskstation im Büro (also eine dritte Diskstation - sorry hab ich nicht erwähnt) wird übers Internet auf meiner Diskstation 1 im lokalen Netzwerk gesichert (als Hyperbackup)
Ahh jetzt war es verständlich :)

Als nächstes auf alle Fälle den Tipp von @peterhoffmann beherzigen, sonst hast Haufen Einträge im Log ;)

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
worst case :alien:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
oder alternativ VPN einrichten und nutzen...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Und wenn du nur Hyper Backup benötigst brauchst du auch nur 6281 und sonst nix im Normalfall

fishrain66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Super...Danke für die Antworten. Jetzt bin ich schlauer....

Über das Portmapping der FB kann man einen Port "verschieben", sprich auf dem NAS ist es 22, nach außen aber z.B. 34761. Alle SSH-Verbindungen von außen zum Port 34761 werden auf den Port 22 vom NAS weitergeleitet. Der Port 22 außen an der Fritzbox ist aber zu.
Also wenn ich das richtig verstanden habe setze ich an der FB für die Diskstation 1 den internen Port 22 und einen beliebigen externen Port (der bis jetzt noch nicht vergeben wurde)....und genauso mache ich es dann für die Diskstation 2...eigentlich ganz einfach :)

Und wenn du nur Hyper Backup benötigst brauchst du auch nur 6281 und sonst nix im Normalfall
Ja das hab ich auch festgestellt.....hab nämlich jetzt einfach mal den Port 22 entfernt auf der Diskastation 1 ....und das Hyperbackup läuft schön weiter (über Port 6281)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat