SHA1 trotz SHA2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TopTobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mir heute ein SSL Zertifikat bei StartSSL erstellt. Haut auch soweit alles super funktioniert.

Eines verstehe ich allerdings nicht. Im DSM wird wie gewünscht SHA256 als Signaturalgorithmus angezeigt. Chrome meckert aber das die Webseite eine veraltete Sicherheitseinstellung SHA1 verwendet.

Das hier beschriebene habe ich bereits durchgeführt, ohne Erfolg.

Was habe ich falsch gemacht?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Das hier beschriebene habe ich bereits durchgeführt, ohne Erfolg.

Was habe ich falsch gemacht?
Um das beantworten zu können, müsstest Du erst einmal schildern, was Du genau durchgeführt hast.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Um Deine Zertifikatskette anzuschauen, kannst Du Deine DS auch mal bei www.ssllabs.com durchlaufen lassen.
Wenn Du das korrekte SHA2-Intermediate nutzt, siehst Du das in den Einträgen (rot umrandet).

certs.jpg

Hast Du die chain_256 aus meinem Post genommen, dann hast Du zwei Zertifikatsketten, wobei in beiden das SHA2-Intermediate als das Signierzertifikat Deines Serverzertifikats auftaucht:
die erste im oberen Teil, die beim SHA2-Root-Zertifikat von StartCom endet (blau umrandet), was sich im Truststore bei den SSLLabs befindet.
Außerdem hast Du noch eine zweite Zertifikatskette (der untere Teil), die bei dem "alten" SHA1-Root-Zertifikat von StartCom endet, was Du zum einen über die chain_256 mitsendest, was aber außerdem auch im Truststore bei den SSLLabs liegt.

Zum Fehler in Chrome:
keine Ahnung, ob der ähnlich dem Firefox ein Zertifikatscache führt. Eventuell muss man den leeren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
So, ich habe eben mal das Zertifikat angeschaut, was Dein Server ausliefert. Es enthält das korrekte SHA2-Intermediate.
Allerdings läßt sich Deine Seite nicht bei den SSLLabs prüfen, da scheint doch der Wurm in Deiner Konfiguration unterwegs zu sein:

error.jpg

TopTobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke :) Ja sry das liegt an der Firewall. Da ich selten im Ausland unterwegs bin, sind nur Verbindung aus Deutschland zugelassen. Habe soeben freigegeben und getestet.

So siehts bei mir aus. Verstehe noch immer nicht warum Chrome da diese Warnung angezeigt. So störend ist das jetzt nicht, mich interessiert es nur.

bild.png

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe mal ein wenig gesucht - es scheint kein Einzelfall zu sein, eventuell hat Chrome da aktuell noch einen Bug und meldet Seiten trotz SHA2-Signatur des Zertifikats.
Auf Deiner DS ist jedenfalls alles i.O.

TopTobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut dann bin ich erstmal froh und vielen Dank für deine Hilfe. :cool:

TopTobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mittlerweile wird die Meldung nicht mehr angezeigt, hat wahrscheinlich einfach etwas Zeit benötigt. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat