"Shared with me"-Folder bleibt immer leer (SynologyDrive)

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo liebes Forum,

entweder habe ich den Sinn und Zweck nicht verstanden oder es funktioniert bei mir nicht.

Ich habe auf meinem Mac den Drive-Client installiert.

Nun habe ich "mein" Drive mit meinen Dateien und Ordnern, welche mehr oder weniger zuverlässig zwischen den verschieben Rechnern synchronisiert werden. ?

Aber ich habe auch den "Shared with me" Ordner aktiviert, ich habe ihn zwar lokal umbenannt, da ich keine Leerzeichen in den Ordnern mag, aber das sollte ja keine Rolle spielen. Jetzt hätte ich erwartet, dass Daten, welche mir andere auf ihrem Drive freigeben dorthin kopiert werden, so dass ich diese Dateien dort sehen und bearbeiten kann. Anschliessend werden sie wieder zurück synchronisiert, so dass der Eigentümer dort wieder weiterarbeiten kann.

Der Ordner ist leer obwohl ich für einige Ordner und Dateien als Manager gesetzt wurde. Auch das Entfernen der Rechte und die Neuvergabe sorgte nicht für eine Synchronisation. Habe ich irgendetwas übersehen, muss ich noch irgendwo etwas einstellen oder aktivieren? Danke für Tipps

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Nach einigem Ausprobieren habe ich es selbst heraus gefunden.

Die Lösung ist, dass man den Vorgang selbst manuell starten muss. Wenn man also auf das Drive-Icon klickt und dort unter Benachrichtigungen nachsieht, ist dort aufgelistet was für einen freigegeben wurde. Nun muss man auf das Synchronistaions-Icon klicken, damit diese Datei / dieses Verzeichnis in die regelmässige Synchronisation aufgenommen wird.

Anhänge

• SynologyDrive-SharedWithMe-Sync.png
    SynologyDrive-SharedWithMe-Sync.png
    19,4 KB · Aufrufe: 9

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
macht wahrscheinlich auch Sinn. Sonst könnte mir jemand einfach weiss ich was synchen ohne mein Wissen.

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Das ist auch bei anderen solchen Systemen der Fall und üblich, ich haben auch Nextcloud, dort ist es genau gleich. Ist halt bei diesen 'collaboration suite' so.
Immerhin kann ich zuerst nachfragen bei dem Absender was das ist etc.

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Ja, das wäre sicher sinnvoll, um zuerst schauen und erst danach noch was klicken um es einzubinden.
Ich kenne es sonst nur von Ownclou und Nextcloud, dort ist etwa so wie hier bei dem Drive. Ganz genau weiss ich auch nicht was ich da einbinde.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat