Office 365 SharePoint Backup - gelöschte Dateien beibehalten

josepp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung mit meinem Synology DS216+ NAS:
Ich möchte von meinem MS SharePoint ein automatisiertes Backup erstellen. Sobald ich jedoch auf dem SharePoint eine Datei/Ordner lösche, verschwindet es ebenfalls auf meinem Synology Backup (FileStation).

Übersehe ich hier etwas bei den Backup Einstellungen?

Ich habe mit dem Paket "CloudSync" eine Aufgabe erstellt und kann über "FileStation" auf meine gesicherten Dateien zugreifen.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Grüße

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
Sobald ich jedoch auf dem SharePoint eine Datei/Ordner lösche, verschwindet es ebenfalls auf meinem Synology Backup (FileStation).

das ist doch der Zweck und Ziel von einer Synchronisation, also funktioniert alles bestens

• Like
Reaktionen: josepp

josepp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das ist doch der Zweck und Ziel von einer Synchronisation, also funktioniert alles bestens
macht Sinn, vielen Dank für deine Antwort ottosykora.

Welches Paket würde dann für mein Vorhaben Sinn machen?
Ich möchte "einfach" ein wöchentliches Backup von meinem SharePoint auf meiner Synology. Und nach einer gewissen Anzahl von Backups, wird die älteste Version gelöscht.

Grüße

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
Backup *von Sharepoint* , hat da Sharepoint nicht etwas selber im Angebot um Backups zu machen?

Die Backup SW von Synology sind eher da um Backup von den Syno Inhlaten zu machen.
Für PC gibt es auch Drive für einzelene Ordner, aber das sind dann PC Clients die etwas auf die Syno schaufeln.

josepp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi ottosykora,
Microsoft hat eine Lösung (du bekommst eine E-Mail wenn du eine Gewisse Menge an Daten löscht und kannst sie innerhalb 93 Tagen wiederherstellen).
Leider reicht mir diese Lösung nicht. Ich würde gerne ein komplettes Backup es sharepoints ziehen und auch nach einem Jahr noch auf die gesicherten Daten zugreifen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
712
Du kannst doch dein lokalen Syncordner per Hyperbackup sichern.

josepp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Rotbart,
es ist ja kein lokaler Ordner, sondern ein SharePoint von dem 3 Geräte Zugriff haben.
Grüße

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
712
OK, ich hatte das so verstanden das du mittels Cloudsync zwischen Sharepoint und Synology syncronisierst

josepp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry, dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Es geht tatsächlich darum, den geteilten (mit 3 anderen Geräten) SharePoint alle z.B. 2 Wochen komplett zu sichern und auf der Synology NAS abzulegen.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
712
Ich nutze Googledrive mit Cloudsync, da wird ja Googledrive mit dem lokalen Ordner xy syncronisiert, den Ordner xy kann ich dann ganz normal sichern, ich dachte bei Sharepoint mit Cloudsync funktioniert das genauso.

josepp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe Cloudsync eingerichtet, sobald ich allerdings ein Ordner (testweise) vom SharePoint lösche, verschwindet er ebenfalls von meiner Synlogoy..

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
712
Das soll ja beim sync auch so sein, deswegen musst du halt bevor du etwas löschst ein backup von deinem Sync-Ordner auf der Synology machen, wenn du btrfs nutzt kannst du ja auch alle 5 min snapshots machen

• Like

josepp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Rotbart,

ich glaube ich habe nun den Dreh raus. Besten Dank für deine Unterstützung.

Ich habe nun CloudSync aktiviert und erstelle jedes Wochenende ein Snapshot meiner CloudSync.
Testweise habe ich aus der CloudSync eine Datei gelöscht, welche ich im Snapshot gefunden habe und herunterladen konnte :)

Besten Dank!!

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
712
Ok, aber trotzdem (Hyper)Backup nicht vergessen, da die Snapshots ja nur auf dem Nas gespeichert werden

• Like

josepp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das wäre mein nächster Plan, den SharePoint einmal komplett auf einer externen Festplatte zu sichern.
Hast du da eine Empfehlung bzw. gute Dokumentation? :)

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
712
Ich würde das mit Hyperbackup machen, wie oft hängt davon ab wie schnell sich dein Datenbestand ändert.Ich sichere z.b. täglich auf ein kleines NAS, welches sich zu einer bestimmten Zeit einschaltet und nach dem Backup auch wieder abschaltet,d.h. ich muss mich nicht drum kümmern und vergesse es so auch nicht, zusätzlich in unregelmässige Abständen noch auf ein USB-Laufwerk.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat