Shell-Programmierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NASsie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich moechte mit convert aus der ImageMagick-Installation in einer Stapelverarbeitung alle JPG-Bilder verarbeiten.

Irgendwie komme ich mit der while-Schleife nicht klar und weiss nicht recht woran das liegen koennte, denn unter Ubuntu klappt das so, nur nicht auf der DS :(

Rich (BBCode):
ls -1 *.JPG *.jpg | while read file;
 do {
...}
done

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen koennte?

Vielen Dank vorab...

kupferrafi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zum Weiterverarbeiten von Dateien aus einem Verzeichnis die for Schleife genommen.

Rich (BBCode):
for Datei_im_Verzeichnis in $(ls | grep zip)
do
   cp $Datei_im_Verzeichnis ./irgendwohin/
done

Vielleicht kannst du das abwandeln.
Die Suche nach dem Grund, warum was nicht geht auf dem Syno-Linux habe ich aufgegeben und hangel mich mit probieren durch (bin allerdings auch nur Linuxanfänger)

Gruß Rafael

P.s. sind die geschweiften Klammern richtig?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Euch ist klar, dass ihr mit einer Shell redet, wenn ihr solche Skripte macht? Da es eine ganz Reihe von unterschiedlichen Shells gibt, verhalten die sich auch jeweils anders. Die Standard-Shell auf der DS ist die /bin/ash; diese kann alles Grundsätzliche recht gut, ist aber nicht die Spitze der Fahnenstange. Zum Beispiel können die ksh oder die bash erheblich mehr. Diese kann man ja auch per IPKG installieren und wenn man in seine Skriptdatei in die erste Zeile die Notation : #!/opt/bin/bash hineinschreibt, dann kann man in seinen Skripten viel mehr machen (so viel, dass ihr mehrere Jahre darüber hirnen könntet und immer noch wieder etwas Neues finden könntet ...).

Die Geschichte mit den unterschiedlichen Kommando-Interpretern (so heißen die Shell im Allgemeinen) gibt es natürlich auch unter Windows. Auch auf dem Mac gibt es verschiedene, weil ja das Mac-OS eine BSD-Unix-Klon ist. Wer so etwas kennt, kann sich viele Dinge einfacher machen, deswegen sollte man sich auch nicht davor drücken, so etwas zu lernen.

Itari

kupferrafi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,
bei mir ist von der bash die Rede.
Das ist eigentlich das Erste, was man per IPKG installiert.
Mit "Suche nach dem Grund, warum was nicht geht..." meinte ich auch die verschiedene Interpretation der Befehle.
Nach dem Wechsel von der DS 207 auf die 109+ habe ich lange gebraucht, um meine Scripte wieder lauffähig zu bekommen.
Ich weiß nicht mehr welche Befehle es waren, aber bei einigen gingen einige Optionen nicht mehr (war es find ?? 1/2 Jahr lässt alles verblassen)
IPKG und die bash waren natürlich auf beiden Systemen installiert.

Nun läuft aber alles zur Zufriedenheit und außer WebDAV als Backup fehlt mir bei der DS nichts wirklich :)

Gruß
Rafael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat