Shell-Programmierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NASsie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich moechte mit convert aus der ImageMagick-Installation in einer Stapelverarbeitung alle JPG-Bilder verarbeiten.

Irgendwie komme ich mit der while-Schleife nicht klar und weiss nicht recht woran das liegen koennte, denn unter Ubuntu klappt das so, nur nicht auf der DS :(

Rich (BBCode):
ls -1 *.JPG *.jpg | while read file;
 do {
...}
done

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen koennte?

Vielen Dank vorab...

kupferrafi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zum Weiterverarbeiten von Dateien aus einem Verzeichnis die for Schleife genommen.

Rich (BBCode):
for Datei_im_Verzeichnis in $(ls | grep zip)
do
   cp $Datei_im_Verzeichnis ./irgendwohin/
done

Vielleicht kannst du das abwandeln.
Die Suche nach dem Grund, warum was nicht geht auf dem Syno-Linux habe ich aufgegeben und hangel mich mit probieren durch (bin allerdings auch nur Linuxanfänger)

Gruß Rafael

P.s. sind die geschweiften Klammern richtig?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Euch ist klar, dass ihr mit einer Shell redet, wenn ihr solche Skripte macht? Da es eine ganz Reihe von unterschiedlichen Shells gibt, verhalten die sich auch jeweils anders. Die Standard-Shell auf der DS ist die /bin/ash; diese kann alles Grundsätzliche recht gut, ist aber nicht die Spitze der Fahnenstange. Zum Beispiel können die ksh oder die bash erheblich mehr. Diese kann man ja auch per IPKG installieren und wenn man in seine Skriptdatei in die erste Zeile die Notation : #!/opt/bin/bash hineinschreibt, dann kann man in seinen Skripten viel mehr machen (so viel, dass ihr mehrere Jahre darüber hirnen könntet und immer noch wieder etwas Neues finden könntet ...).