DSM 6.x und darunter SHR 2 Basic?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hogosha

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vorweg: Ich weiß auch, dass schon wahnsinnig viel in der Richtung hier gefragt wurde. Aber ich bin so verunsichert, dass ich gern trotzdem eure Hilfe einholen möchte.

Ausgangssituation:
Eine externe 3,5" Festplatte 4TB randvoll mit Daten die nicht verloren gehen dürfen. Diese habe ich mittlerweile aus ihrem Gehäuse befreit
Habe mir eine weitere 4TB Festplatte gekauft
Habe mir eine DS216j gekauft

Ziel:
NAS läuft mit beiden Festplatten mit einer Kapazität von insgesamt 8TB. Ich möchte händisch "unwichtige" Daten auf beide Platten verteilen und ebenfalls händisch "wichtige" Daten redundant auf beide Platten kopieren.

Was habe ich schon gemacht:
Habe die neue leere Platte eingebaut und eingerichtet. Dann die externe Platte per USB angeschlossen und in einem 24h Marathon alle Daten auf die interne Platte im NAS kopiert.
Habe die externe dann aus ihrem Gehäuse ausgebaut und in den NAS eingesetzt. Habe sie dann als Volume hinzugefügt, gehofft, dass die Standard-Einstellungen für mich korrekt sind und mich bei dem Vorgang der Konsistenzprüfung mal ein wenig in SHR eingelesen.
Dabei habe ich festgestellt, dass das ja wohl der falsche RAID-Typ für mich ist und Basic, bzw. non-raid für mich richtig wäre...

Wie bekomme ich es jetzt hin beide Festplatten auf Basic zu bekommen und dabei die Daten nicht verloren gehen? Aktuell ist wohl auf der ersten Platte soweit ich weiß das Betriebssystem sowie alle Daten drauf, die nicht verloren gehen dürfen. Die andere Platte ist jetzt leer. Diese könnte ich notfalls auch noch einmal ausbauen, in mein USB-Gehäuse einsetzen und die Daten wieder darauf kopieren, falls notwendig...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.963
Punkte für Reaktionen
2.445
Punkte
829
Willkommen im Forum!

Schau Dir diese Anleitung an.

Ansonsten der Hinweis, dass eine Spiegelung - auch eine manuelle - zumindest mir bei dem von Dir formulierten Anspruch an Datensicherheit nicht ausreichen würde. Ich würde insofern eher über ein externes Backup nachdenken, was räumlich getrennt aufbewahrt wird. Zweite Bemerkung: Das Betriebssystem befindet sich gespiegelt auf allen internen Platten.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.807
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
129
Wenn du das Forum hier ein wenig durchstöberst wirst du immer wieder auf Meldungen stoßen bei denen die DS nach einem Stromaußfall oder einem System update nicht mehr zu erreichen ist. Da die DS ja auf Linux basiert wirst du dann ebenfalls ein Linux system brauchen um die Daten dann von den Festplatten auslesen zu können. Diese müssen dann aber exakt gleich an den Rechner angeschlossen werden also alle Platten gleichzeitig (gut bei 1/2 geht das noch aber dann wird es schon schwieriger). Also wie Dil88 schon geschrieben hat Lieber die wichtigen Daten auf der Externen zusätzlich sichern und die dann wo anders Deponieren. Eventuell auch über eine USV nachdenken, egal wie teuer sie ist eine Datenrettung ist immer teurer.

Mein Szenario (über die Zeit entstanden):

DS213+ im Raid 1 Modus, da sie als Web/mail/dns/server läuft und da eine längere Downzeit durch den mechanischen Ausfall einer Platte doof wäre
durch eine USV geschützt. Und denke auch an den defekten Fön/Staubsauger/Waschmaschine/etc. was zu einem "Stromausfall" führen kann und nicht nur an den Ausfall des Energieversorgers.

Sicherung aller Daten auf die 210j die (leider) im Raid 0 Modus läuft, da sie eben kleinere Platten drin hat (im neben Raum).

Meine Bilder sind nochmal online und auf Blu-Ray gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat