SHR-2 Festplatte crasht während Reparatur

Hirtenquark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS 1821+ mit einem SHR-2 Dateisystem.
Da der Speicherplatz zuneige geht, habe ich mich dazu entschlossen größere Festplatten einzubauen.

Also die erste rausgeholt, eine neue größere reingepackt und den Reparaturvorgang gestartet. Soweit so gut.

Er steht aktuell bei 96,93% (Schritt 2/2) und jetzt ist mir offensichtlich Platte Nummer 8 abgerauscht.
System meldet E/A Fehler und Zustand "kritisch".

NAS nicht mehr erreichbar daraufhin, auch herunterfahren kann ich sie nicht mehr. Es passiert einfach nichts mehr.
Ich habe dann den Powerknopf 10 Sekunden gehalten und die NAS so "hard-resetted". Nach kurzer Zeit hatte ich zumindest wieder Zugriff aber auch nur für ein paar Sekunden. Jetzt ist das NAS nicht mehr erreichbar. Festplatten sind alle ohne Zugriff, die LED leuchten durchgängig.

Nun zu meiner Frage:
Für mich sieht es so aus als würde Festplatte 8 gerade das System zum Absturz bringen. Kann ich während des ersten Reparaturvorgangs noch eine weitere Platte (Platte 8) austauschen? Oder zerschieße ich mir damit alles?

Was gibt es für andere Alternativen? Platte 8 einfach nur entfernen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat