DSM 6.x und darunter SHR-2 oder Raid10

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaulo23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich möchte mir die DS916+ kaufen und bin jetzt am überlegen nehme ich SHR-2 oder Raid10. Welches von den beiden ist denn schneller ? Ist überhaupt eins von den beiden schneller? Ich weiß das eine basiert auf Software und das andere auf Hardware. Ich möchte 4×4TB verbauen und das mit zwei Platten als Sicherheit. Am meisten interessant mich ob es da Geschwindigkeit Unterschiede gibt beim Transfer

Danke schön mal für die Hilfe

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Bei der Geschwindigkeit dürfte eher das Netzwerk eine Rolle spielen.
Ich habe seit neulich eine 916+ mit 4 x 4TB WD-RED und betreibe diese mit SHR1 (1 Disk Ausfallschutz)

SHR hat gegenüber RAID10 den Vorteil, dass Du eine größere Netto-kapazität schon dann hast, wenn noch nicht alle Disks ausgetauscht wurden. Bei RAID10 hast Du erst dann eine Kapazitätserweiterung, wenn alle Disks getauscht wurden.
Schau mal hier zum RAID-Rechner => https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Syno fährt ausschliesslich mit SW-Raid mittels mdadm. Die Raid-Typen (10 oder SHR) haben nix damit zu tun, ob das HW-basierend oder SW-basierend betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.449
Beim Schreiben und bei kleinen Dateien dürfte RAID-10 (etwas) schneller sein. Dafür ist RAID-6 sicherer und flexibler, weil man die Kapazität bei RAID-10 m.W. nicht erweitern kann (siehe Synology-Specs unter "Volume-Erweiterung mit größeren HDDs").

gaulo23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok dann ist Raid 6 wirklich besser. Wollte erst Raid 5 nehmen. Aber wenn mir da eine Platte kaputt geht ist ja alles weg oder? Habe zwar immer ein backup auf einer anderen DS aber das dauert ja Tage bis das drüben ist.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.449
Bei RAID-5 bzw. SHR-1 darf eine Platte kaputt gehen ohne Datenverlust, bei RAID-6 bzw. SHR-2 dagegen zwei Platten.

gaulo23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich 4x4TB in Raid 5 anlege. Habe ich doch 12TB zur Verfügung und die restlichen 4TB sind doch für die Sicherung oder ?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.449
Ja, 12TB Kapazität. Die restlichen 4TB sind für die Prüfsummen, um den Ausfall einer Platte ausgleichen zu können - nicht zu verwechseln mit einer Datensicherung.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Ein RAID hat nix mit Sicherung zu tun!
Ein RAID dient nur dem Ausfallschutz und der damit verbundenen Datensicherheit.
Über ein Backup musst Du ohnehin nachdenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat