Hallo zusammen!
Ich stehe vor einem bösen Problem:
Ich habe eine DS413j mit einem SHR (2x 1,5TB, 2x 2TB). Kurz vor dem letzten Wochenende ist eine der 2TB-Platten ausgefallen. Platte reklamiert und gedacht "Prima, wenn der Ersatz da ist, ist alles wieder schick".
Jetzt zeigt die zweite 2TB-Platte leider auch Macken (SMART-Fehler) und das Volume ist abgestürzt. Ich kann noch lesend darauf zugreifen, aber selbst mit einer neuen Festplatte wird mir keine Reparaturoption mehr angeboten.
Ich habe bereits zwei neue 3TB-Platten als Ersatz zu Hause. Mein Problem ist nun, wie ich alle meine Daten behalte und den Betrieb wiederherstelle. Ich hoffe / vermute zwei Möglichkeiten, bei beiden weiß ich leider nicht, ob bzw. wie sie funktionieren:
Variante 1: Ich zwinge die Diskstation das Volume "nur" als degraded anzusehen und repariere es mit einer der 3 TB-Platten. Dazu habe ich aber natürlich über die Administration keine Möglichkeit. Weiß jemand ob und wie das ginge?
Variante 2: Theoretisch könnte ich genug Platz "zusammenkratzen", um alle Daten erstmal runterzusichern. Dazu bräcuhte ich aber eine der neuen 3TB-Platten. Danach würde ich ein neues Volumen (wieder SHR über vier Platten - die beiden 1,5TB und die beiden 3TB) anlegen wollen. Nur während der Erzeugung des Volumes stünde eine Platte ja noch nicht zur Verfügung, da hier noch die gesicherten Daten liegen. Besteht die Möglichkeit bei der Diskstation ein Volume mit einer "fehlenden" Platte anzulegen? Ich habe schonmal einen Blick in die Dokumentation geworfen, dazu aber nichts gefunden (oder es übersehen).
Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
morlock
Ich stehe vor einem bösen Problem:
Ich habe eine DS413j mit einem SHR (2x 1,5TB, 2x 2TB). Kurz vor dem letzten Wochenende ist eine der 2TB-Platten ausgefallen. Platte reklamiert und gedacht "Prima, wenn der Ersatz da ist, ist alles wieder schick".
Jetzt zeigt die zweite 2TB-Platte leider auch Macken (SMART-Fehler) und das Volume ist abgestürzt. Ich kann noch lesend darauf zugreifen, aber selbst mit einer neuen Festplatte wird mir keine Reparaturoption mehr angeboten.
Ich habe bereits zwei neue 3TB-Platten als Ersatz zu Hause. Mein Problem ist nun, wie ich alle meine Daten behalte und den Betrieb wiederherstelle. Ich hoffe / vermute zwei Möglichkeiten, bei beiden weiß ich leider nicht, ob bzw. wie sie funktionieren:
Variante 1: Ich zwinge die Diskstation das Volume "nur" als degraded anzusehen und repariere es mit einer der 3 TB-Platten. Dazu habe ich aber natürlich über die Administration keine Möglichkeit. Weiß jemand ob und wie das ginge?
Variante 2: Theoretisch könnte ich genug Platz "zusammenkratzen", um alle Daten erstmal runterzusichern. Dazu bräcuhte ich aber eine der neuen 3TB-Platten. Danach würde ich ein neues Volumen (wieder SHR über vier Platten - die beiden 1,5TB und die beiden 3TB) anlegen wollen. Nur während der Erzeugung des Volumes stünde eine Platte ja noch nicht zur Verfügung, da hier noch die gesicherten Daten liegen. Besteht die Möglichkeit bei der Diskstation ein Volume mit einer "fehlenden" Platte anzulegen? Ich habe schonmal einen Blick in die Dokumentation geworfen, dazu aber nichts gefunden (oder es übersehen).
Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
morlock