SHR abgestürzt obwohl nur eine HDD fehlerhaft ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ultra-net

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS1812+ mit 2x2TB und 4x1TB im SHR aufgesetzt. Soweit alles gut.
Jetzt hat scheinbar eine WD Red einen Fehler gehabt und als ich morgens runterkam war die DS am Piepen. Also habe ich sie erstmal runtergefahren.
Beim nächsten Hochfahren sehe ich dann, dass das komplette RAID abgestürzt ist und kein Volume mehr vorhanden ist.

Daher nun meine Frage, wie kann das sein ? SHR hat doch eine Disk Redundanz. Damit sollte ich doch vor solchen Gefahren geschützt sein oder ?
Wenn ich trotzt SHR immer noch alles im Backup haben muss, frage ich mich ein wenig nach dem Sinn vom NAS.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, bzw. erklären wie so etwas sein kann.

PS: Das war schon die 2te WD Platte, die fehlerhaft war. Daher wundere ich mich mittlerweile schon ein wenig über die Fehlerraten.....

Danke im Voraus.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn ich trotzt SHR immer noch alles im Backup haben muss, frage ich mich ein wenig nach dem Sinn vom NAS.

Hier hast du vielleicht etwas mißverstanden: Ein Backup sollte immer existieren, ob NAS oder nicht. Ein NAS stellst deine Daten zentral zur Verfügung. Ein RAID sorgt dafür, daß du noch auf deine Daten zugreifen kannst wenn eine Festplatte ausfallen sollte. Trotzdem hat das mit Backup nicht das mindeste zu tun!

Zeigt die DS denn die fehlerhafte Platte im Speichermanager an?

ultra-net

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Ja es ist mir natürlich klar, dass ein NAS kein Backup ersetzt und die wichtigsten Daten sind auch als Backup vorhanden, nur bei TeraBytes wird das natürlich etwas schwierig bzw. kostspielig.
Ich hatte eine grosse Masse Daten vorher einfach auf einer externen Platte, damit bietet das SHR/RAID im Vergleich dazu IMHO schon einen höheren Schutz zu akzeptablen Kosten.

Die Platte war wirklich hin und ich konnte Sie selbst am PC nicht mehr auslesen. Ist schon an WD gegangen und Ersatz ist auf dem Versandweg. Der Synology Support hat das Volume auch schon notdürftig wieder hergestellt.

Ich würde aber immer noch gerne verstehen, wie ein SHR Volume abstürzen/verschwinden kann, wenn nur eine Platte defekt ist. Davor sollte mit doch SHR mit einer Platte Redundanz gerade schützen.
Es geht mir hier eher um das Verständnis, als um die Reparatur meines NAS (das bekomme ich schon hin). Momentan habe ich etwas das Vertrauen in SHR verloren.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Auf das "warum" kann ich leider nicht näher eingehen.
Allerdings bin ich mir bewußt, dass sowas gelegentlich passieren kann.

Einen Tipp möchte ich allerdings noch los werden:
... Also habe ich sie erstmal runtergefahren. ...
Der bessere Weg wäre gewesen, sich erstmal auf den DSM einzuloggen, und dort nachzusehen, was passiert ist. Möglicherweise hätte man da einen Hinweis gefunden, der den kompletten Absturz erklärt, oder gar verhindert hättet.

ultra-net

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis. Das habe ich mir dann nach dem Hochfahren auch gedacht. :eek: Fürs nächste Mal bin ich schlauer, aber ich würde jetzt trotzdem gerne verstehen wie so etwas sein kann.
Tummeln sich hier auch Leute von Synology ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, hier tummelt sich niemand von Synology.
Frag doch mit deiner vorhandenen Ticket-Nummer nochmal nach, wo genau das Problem war.

Wer nur ein klein wenig von Technik versteht, der weiß, dass absolut nichts unmöglich ist. ... und hat meistens auch Backup!
Was bei dir passiert ist wird hier niemand nachträglich mutmaßen können.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Danke für den Hinweis. Das habe ich mir dann nach dem Hochfahren auch gedacht. :eek: Fürs nächste Mal bin ich schlauer, aber ich würde jetzt trotzdem gerne verstehen wie so etwas sein kann.
Tummeln sich hier auch Leute von Synology ?

Hier lesen i.d.R. keine Mitarbeiter von Synology mit.
Möglicherweise geht ja auch mal nicht die Mechanik einer Festplatte ex, sondern der Controller. Dann gibt er ggf. noch irgendwelche fehlerhaften Signale auf den Bus, und das RAID ist lahmgelegt. So eine Art elektrischer Kurzschluss. Darum erst immer mal versuchen, auf die DS zu gucken (Speichermanager), was denn los ist, bevor man den Stecker zieht.

ultra-net

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich warte momentan auf meine neue HDD von Western Digital und bin mal gespannt, ob ich alles wieder herstellen kann.
Werde beim Support diese Frage auch nochmal stellen und posten, falls ich eine Antwort bekomme. Beim ersten Versuch hat Synology diese Frage wohl "übersehen".

@Ap0phis:
Den Satz "Wer nur ein klein wenig von Technik versteht, der weiß, dass absolut nichts unmöglich ist. ... " werde ich mir merken da er ja so ziemlich auf alle Beiträge hier im Forum passt, aber leider nicht weiterhilft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat