DSM 6.x und darunter SHR auflösen und DSM-Upgrade

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

back2k2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum. Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Datenträger/HDDs.

Folgendes Szenario: Ich habe ein einfaches SHR mit 2x 2TB Platten mit der Ausfalltoleranz von in diesem Fall eben einer Platte.
Ich möchte jetzt gerne ein Upgrade auf DSM 7 durchführen, aber als komplett frische Installation von 0 an. Heißt DS komplett resetten und
ganz Basic die DSM-Datei auf die DS zur Installation hochladen.
Jetzt liegen auf den Platten aber Daten.
Ich habe zwar ein Backup extern erstellt, aber die Daten liegen bereits in einem verschlüsselten "Gemeinsamen Ordner" vor.

Der Plan wäre jetzt der:
Disk Station aus, eine Platte raus (da Redundanz) und die DS zusammen mit der übrigen Platte komplett resetten.
DSM 7.0 drauf. Dann die zweite Platte wieder rein und den Shared Folder rüberziehen.
Nun die zweite Platte formatieren bzw. mit dieser wieder ein RAID mit der vorhandenen DSM 7.0-Platte erstellen.

Kann das so funktionieren? Wie wird Platte 2 dann als "nur Datenspeicher" erkannt? Und wie wird entschieden, welches DSM gestartet wird? Auf Platte 1 liegt dann ja DSM 7, während auf Platte 2 ja DSM 6 liegt

Ich danke euch, VG.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
647
Nein, geht so nicht!

• Like
Reaktionen: back2k2k

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
U.a. solltest du das Stichwort LVM nachlesen. Dein Plan scheitert schlicht daran, dass du die Daten von der zweiten Platte nicht wirst direkt lesen können.
Warum so kompliziert? Ist das so schwierig, einfach ein Backup der Daten zu ziehen und dann mit beiden Platten auf einmal den Reset durchzuziehen?

• Like
Reaktionen: back2k2k

back2k2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.
Aus Interesse aber dann noch eine anschließende Frage; angenommen, mein NAS ist jetzt aus welchen Gründen auch immer nicht mehr funktionsfähig und kann meine Platten dementsprechend nicht mehr am NAS verwenden. SHR bzw. RAID 1 ist kein Backup, das ist mir dabei schon bewusst. Aber kann ich dann die Platten an einen PC hängen und die Platten dort auf einem Wege auslesen oder ist das auch nicht möglich?

Aber dann werde ich die Daten direkt vom USB-Laufwerk auf die neue DSM 7.0 laden, auch ok. Wenn wir schon dabei sind, empfiehlt sich das "USB Copy" auch für manuelles Kopieren? Aus organisatorischen Gründen ist mein USB-Laufwerk nie dauerhaft am NAS und das Backup erfolgt bei mir zurzeit an geplanten Tagen von Hand (Copy & Paste über FIle Station).

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Platte aus dem SHR rausziehen und versuchen als BASIS einen neuen Pool darauf erstellen, dann die Dateien von dem (halben) SHR rüberkopieren.
Oder die Platte an eSATA/USB hängen und darüber die Daten draufkopieren. (am Besten aber Extern, also an USB oder eSATA)

Dann kannst die erste Platte (SHR) platt machen und alles neu installieren, als BASIS-Volume.
Nun kannst da Freigaben erstellen und die Daten von deinem Backup zurückkopieren.
Anschließend die Backupplatte wieder in die DS rein (wird dabei gelöscht) und damit das BASIS-Volume zum erwünschten RAID konvertieren (erweitern).

Am PC (Windows) auslesen geht, aber eben nicht direkt, da Windows diese RAIDs und Dateisysteme nicht kennt.
z.B. mit dem Linux Disk Reader von SysInternals
oder eben mit einem Linux (auch via LiveCD/USB)

Beim SHR wird es aber etwas schwerer, vorallem wenn das SHR schonmal erweitert wurde. Das besteht ja aus einem/mehreren RAID1/5/6, die miteinander verbunden wurden. (mdadm + lvm)

Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
647
Ich kann das Rumgeeiere nicht nachvollziehen. ?

Kiste platt machen, die Volumes/Disks nach eigenen Wünschen konfigurieren und das Backup zurückspielen wäre die sauberste Lösung. :)

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
ist halt für
ich hab kein Backup und hab auch nicht genug Platten
und will dennoch mit dem Vorhandenen alles neu machen, dabei aber meine Dateien behalten

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.706
Und wenn dabei was schief geht -> Daten weg.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Wer nichts riskiert, verpasst das Leben hat keinen Spaß.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.525
...so kann man auch über "wichtige Daten" denken. Meine Frau würde mir das Leben noch mehr zur Hölle machen, wenn die Bilder der Kinder gelöscht wären. Den Verlust der Hochzeitsbilder könnte sie verschmerzen... (Scherz, sie liebt mich :) ).

• Haha
Reaktionen: AndiHeitzer

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat