SHR bei 2 Festplatten - Sicherheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisred0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei meiner DS213j kann ich 2 Festplatten einbauen. Aktuell habe ich eine 2TB Platte verbaut, mit ext4 formatiert und das SHR ist aktiviert.

Frage: Wenn ich es richtige sehe, macht es nur Sinn eine weitere 2TB Platte einzubauen, die dann gespiegelt wird, korrekt?
Was passiert im Falle eines Crashs einer platte?

Könnte ich eine der Platten an einen PC anschließen und mittels ext4 Tool alle Daten auslesen, oder geht das wegen des SHR nicht?

Wie schaut es aus wenn ich eine 3TB Platte zusätzliche einbauen würde und später die 2TB auf eine 3TB aufstocken will? Geht das ohne das NAS komplett ne aufstocken zu müssen?

Danke schonmal im Voraus für eure Unterstützung!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Frage: Wenn ich es richtige sehe, macht es nur Sinn eine weitere 2TB Platte einzubauen, die dann gespiegelt wird, korrekt?
Es macht nicht nur Sinn, eine zweite 2TB-Platte einzubauen, um einen Spiegel einzurichten. Ebenso könntest Du eine zweite Platte als Basic unabhängig einrichten und damit den verfügbaren Speicherplatz verdoppeln/erhöhen.
Ein SHR/RAID1 macht nur dann Sinn, wenn Du eine hohe Datenverfügbarkeit benötigst, d.h. wenn Du sofort aufgeschmissen wärst, wenn eine Platte defekt wäre. Diese Datenverfügbarkeit ist selten vonnöten - und sollte im Besonderen nicht mit einem Backup verwechselt werden. Wenn Du einfach nur ein redundantes Backup benötigst, solltest Du Dir eher eine externe Platte zulegen, auf die Du die Daten kopierst.
Wenn Du tatsächlich ein Plattenspiegel einrichtest, kannst Du später auch die 2TB gegen eine 3TB tauschen, das Volume kannst Du nachträglich vergrößern. Wenn eine Platte defekt ist, ersetzt Du sie durch eine mindestens ebenso große Platte und läßt das RAID wiederherstellen.
Hier findest Du noch mehr Infos: Link1 Link2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat