SHR bestehendes Volume erweitern oder neues Volume anlegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jakima

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich habe gerade eben endlich meine zweite Platte für meine DS213+ bekommen. Sind beides WD Red mit 3TB. Sie wurde im Speichermanager erkannt, ist also unter HDDs zu sehen.
Nun möchte ich gerne eine Ausfallsicherheit von einer Platte haben. Dazu kann ich ja das SHR benutzen, was bisher bei der ersten Platte sowieso schon eingestellt ist. Muss ich jetzt dieses Volume einfach erweitern, also auf "Verwalten" klicken und da die Platte hinzufügen oder muss ich ein neues Volume anlegen? Wo liegt genau der Unterschied hinterher?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
wenn Du die Ausfallsicherheit haben möchtest mußt Du das vorhandene SHR erweitern, es bleibt ein Volume mit der besherigen Kapazität. Legst Du ein neues Volume an verdoppelt sich die Speicherkapazität der DS, Du hast Volume1 und Volume2 als Speichermedien (nur getrennt ansprechbar).
Wie sieht Deine Backupstrategie aus? Ein SHR (RAID1) ersetzt kein Backup.

Gruß Götz
 

jakima

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bisher habe ich keinerlei Backup-Strategie. Da muss ich mal schauen, ob und wie ich das realisiere. Für was genau sorgt die Ausfallsicherheit denn dann genau? Ich dachte, wenn gespiegelt wird, dann könnte man bei dem Ausfall einer Platte die Daten quasi wiederherstellen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Ein Backup sichert deine Daten vor Diebstahl, Feuer, Blitzschlag, Wasserschaden, etc.
Ein RAID schützt dich keinesfalls davor, wenn irgendetwas mit deiner DS passiert (s.o.), oder du selbst aus Versehen etwas löschen solltest. Zu diesem Zweck macht man i.d.R. ein regelmäßiges Backup auf nur temporär mit der DS verbundene Systeme (USB-Laufwerk, eSATA-Laufwerk etc.). Passiert etwas mit der DS, hast du die Daten dort noch gespeichert.

Ein SHR/RAID1 schützt dich hingegen davor, dass z.B. deine auf der DS gehostete Webseite nicht mehr erreichbar ist, weil eine Platte ausfällt, oder davor, dass ein Arbeiten mit auf der DS gespeicherten Daten (evtl. sogar im Mehrbenutzerumfeld) nicht mehr möglich ist, weil eine Platte ausgefallen ist. Wiederherstellungszeit in der niemand arbeiten kann kostet in der IT meistens eine Menge Geld, daher will man das vermeiden. Mit einem Backup hat das aber nichts zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat