Hallo zusammen,
nachdem ich einen sehr ärgerlichen Crash meines SHR in einer 1815+ während eines Plattenaustausches hinter mir habe, bei der die Hilfe durch den Kundendienst leider keine Hilfe war, habe ich nun in einer neuen 1817+ versucht, ein bestehendes SHR um eine Reihe von Platten zu erweitern.
Zunächst lief dann auch eine, sehr langsame, Prozentanzeige, die sich dann allerdings in den letzten Tagen erfreulicher Weise plötzlich so beschleunigte, dass das ganze erheblich früher fertig zu werden schien, als Gedacht.
Nachdem diese Anzeige auf 100% gezählt hatte, wechselte sie aber in die Anzeige "Erweitern (Prüfe die Konsistenz der Parität)" und hierin verharrt sie jetzt seit fast einem Tag, ohne das eine Prozentanzeige auftauchen würde, oder sich sonst sichtbar was ändert.
Die vier Quadrate links oben rotieren nach wie vor, und ein "DSM Interner Dienst" scheint auch noch zu arbeiten, aber sonst halt nichts, und ich kann den Platz vor allem immer noch nicht nutzen, was ich eigentlich dringend bräuchte!
Was würdet Ihr tun?
Kann man das irgendwie abbrechen, damit man die Plattenkapazität frei bekommt, und später laufen lassen?
Laufe ich bei einem Neustart der 1817+ Gefahr, dass der ganze Prozess wieder von vorne (läuft jetzt seit Samstag mittag!) beginnt?
Bringt ein Neustart überhaupt etwas in der Situation?
Meinen SSD-Cache kann ich übrigens komischerweise auch dem neuen Volume nicht zuweisen?
nachdem ich einen sehr ärgerlichen Crash meines SHR in einer 1815+ während eines Plattenaustausches hinter mir habe, bei der die Hilfe durch den Kundendienst leider keine Hilfe war, habe ich nun in einer neuen 1817+ versucht, ein bestehendes SHR um eine Reihe von Platten zu erweitern.
Zunächst lief dann auch eine, sehr langsame, Prozentanzeige, die sich dann allerdings in den letzten Tagen erfreulicher Weise plötzlich so beschleunigte, dass das ganze erheblich früher fertig zu werden schien, als Gedacht.
Nachdem diese Anzeige auf 100% gezählt hatte, wechselte sie aber in die Anzeige "Erweitern (Prüfe die Konsistenz der Parität)" und hierin verharrt sie jetzt seit fast einem Tag, ohne das eine Prozentanzeige auftauchen würde, oder sich sonst sichtbar was ändert.
Die vier Quadrate links oben rotieren nach wie vor, und ein "DSM Interner Dienst" scheint auch noch zu arbeiten, aber sonst halt nichts, und ich kann den Platz vor allem immer noch nicht nutzen, was ich eigentlich dringend bräuchte!
Was würdet Ihr tun?
Kann man das irgendwie abbrechen, damit man die Plattenkapazität frei bekommt, und später laufen lassen?
Laufe ich bei einem Neustart der 1817+ Gefahr, dass der ganze Prozess wieder von vorne (läuft jetzt seit Samstag mittag!) beginnt?
Bringt ein Neustart überhaupt etwas in der Situation?
Meinen SSD-Cache kann ich übrigens komischerweise auch dem neuen Volume nicht zuweisen?