Guten Morgen.
Wir haben die DS409+ mit der Erweiterungsgehäuse DX5
Ein Screenshot von den Volumes hab ich mal gemacht.
Also jetzt nochmal ganz von vorne:
Die Konfig im Hauptgehäuse sah so aus:
Volume 1--> Raid 1 mit 2x 1,5 TB
Volume 2--> Raid 1 mit 2x 2 TB
Ich habe dann von Volume 2 alle Daten auf andere Volumes verteilt, Volume 2 entfernt und ein neues Volume 2 vom Typ SHR erstellt (was dann erstmal wieder ein Raid 1 wurde).
Dann habe ich alles auf Volume 2 zurückgespielt und Volume 1 entfernt, sodass beide Platten leer da lagen mit dem Status "initialisiert".
Nun wollte ich Volume 2 (was das SHR ist) erweitern um diese nun 2 freigewordenen Platten vom ehem. Volume 1.
Aber genau das geht nicht. Laut Synology kann ein SHR aus unterschiedlich großen Platten bestehen, also wollte ich 2x 1,5 TB und 2x 2TB zu einem SHR machen (mit 1 Platten-Fehlertoleranz).
So und das klappt nicht, weil ich das Raid nicht mangagen kann.
Ich habe gegoogelt und bei Synology nachgeschaut. Ich finde die Anleitung zu dem Thema etwas dürftig.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich mein bestehendes SHR erst in den "degraded" Zustand versetzen (also kaputt machen!?), damit ich dass verwalten und erweitern kann !?
Das kann doch nicht sein.
Ich habs trotzdem riskiert. Also DS runtergefahren, Platte 3 entfernt und wieder hochgefahren. Das Raid war degraded und ich hatte dann aber nur die Auswahl "reparieren". Alle anderen Optionen waren ausgegraut. Die beiden leeren 1,5 TB Platten wurden auch völlig ignoriert. Nachdem ich die vorher entfernte Platte wieder eingebaut hatte, konnte ich das Raid wieder reparieren. Aber die beiden leeren 1x5 TB Platten wurden völlig ignoriert, die hatte ich auch nirgendwo zur Auswahl.
Ich kann lediglich wieder ein neues Volume mit den beiden Platten erstellen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ja und da komme ich jetzt nicht weiter.
Achja: Verwendet wird der DSM 4.1