SHR erweitern - Ich blick' nicht durch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

niklasR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
So langsam ist mal eine Volumenerweiterung nötig, im Moment stecken in der DS410 zwei 1TB-Platten, und zwei 1.5TB-Platten, und das gibt mir eine Kapazität von etwas über 3TB:
Aktuell in der DS.JPG

So, ich möchte jetzt möglichst wenig investieren (vor allem bei den momentanen Preisen), und hab mir gedacht, tauschen wir doch eine Platte gegen eine 2TB-Platte aus. Jetzt hab ich mich mal schlau gemacht, ob man denn lieber eine der kleinen, oder eine der größeren austauscht, und in der englischen Wiki steht was von, man müsste auf jeden Fall 2 Platten austauschen, um eine Steigerung zu erhalten? Stimmt das? Das wär jetzt ein bisschen doof..

Und selbst wenn: Könnte ich nicht ganz schlau eine 1,5TB-Platte austauschen, das Volumen reparieren lassen, und dann eine 1TB-Platte durch die vorher ausgebaute 1,5TB-Platte ersetzen?

Wieviel würde mir ein Austausch bringen (sprich, eine 2TB-Platte statt einer der bisherigen)? 500GB mehr?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Im Moment enthält sozusagen die 4. Platte (1.26 TB) die Redundanz. Und zwar für ein RAID5 über alle Datenträger in der Größe 931.51 GB und für ein RAID1 über die beiden größeren Datenträger in der Größe von 1.36TB-931.51GB.=429GB

Austauschen solltest eine der beiden kleineren. Wird z.B. der Datenträger 1 gegen eine 2TB-Platte getauscht, dann wird das zweite RAID (also das RAID1) zu einem RAID5 umgeformt und die Gesamtkapazität wächst um 1.36TB-931.51GB=429GB ... der Rest der 2TB-Platte bleibt ungenutzt.

Itari

niklasR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! Jetzt verstehe ich den SHR überhaupt, und es macht Sinn, was in der engl. Wiki steht.

Attalus2003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wird immer die grösste Platte als Sicherheit gebraucht?

meine Frage;

wird immer die grösste alle Platten als Raid Sicherheit gebraucht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat