SHR erweitert, aber nicht mehr Speicherplatz erhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

homi1337

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe von einer DS413j auf eine DS2413+ gewechselt. Die Migration von 4 Seagate ST3000DM001 lief problemlos. Jetzt wollte ich natürlich das SHR1-Volume vergrößern.

Also habe ich 6 mal die Seagate ST4000DM000 gekauft und eingebaut. Meine Konfiguration ist folglich so:

4x ST3000DM001 (~8TB SHR1-Volume)
6x ST4000DM000 (neu)

Also bin ich im Speichermanager auf "Verwalten" gegangen und hab ausgewählt, dass ich das bisherige (8TB-)Volume mit den sechs neuen Festplatten erweitern möchte. Daraufhin hat die DiskStation 12 Stunden lang die Konsistenz der Parität geprüft und im Nachhinein ist ca. 36 Stunden lang der Status "Platte hinzufügen" bis 100% durchgelaufen. An diesem Standpunkt befinde ich mich immer noch. Es passiert nichts - der Status des Volumes steht auf "Normal" und ich habe nach wie vor ~8TB.

Ich denke mal das Dateisystem müsste noch angepasst werden, da mittlerweile alle 10 Platten Volume 1 zugeordnet sind. Dieser Schritt ist aber nie gestartet. Hat jemand eine Idee?

LG
Homi

Anhänge

• shr problem 1.jpg
    shr problem 1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 104
  • shr problem 2.jpg
    shr problem 2.jpg
    136 KB · Aufrufe: 103

homi1337

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eben mal probeweise eine Platte rausgezogen, das Volume ist natürlich degraded. Jetzt wollte ich reparieren, allerdings geht das nicht, da dann die Fehlermeldung kommt "Volume-Größe muss unter 16TB liegen". Das heißt, ich habe jetzt ein Volume, das degraded ist, und ich nicht reparieren kann. Toll, oder? ;)

Jemand eine Ahnung?

homi1337

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, da leider niemand eine Antwort hatte habe ich "mal schnell" die 8TB auf 3 externe Festplarten gezogen und danach das Volume, bestehend aus 10 HDDs platt gemacht. Habe dann gleich ein SHR2 draus gemacht, wo ich schonmal dabei war ;) Hab jetzt die erwartete Dateisystemgröße (~25TB).

LG
homi1337

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
so soll es sein :)

homi1337

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jaja :D Hab jetzt noch 2x4TB zu dem Volume hinzugefügt und da lief es. Naja, war wohl beim ersten mal das Problem, dass es "nur" ein migriertes SHR von der "alten" 413j war ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat