SHR Fehlertoleranz bei Update von DSM 3.0 auf 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iPaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Nachdem nun der DSM 3.1 verfügbar ist, stellt sich mir die Frage, ob die neue Fehlertoleranz von 2 HD beim SHR nur für unter 3.1 komplett neu aufgesetzte RAIDs gilt, oder auch für bestehende RAIDs wenn man den DSM von 3.0 auf 3.1 updatet.

weiss das schon jemnd?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du meinst ob man das SHR umwandeln kann nachdem man eine weitere Festplatte ins System einbaut?
Ohne neue Festplatte gibt es da sicher keine Möglichkeiten.

iPaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Trolli

Weiss nicht, ob wir uns richtig verstehen. Ich habe eine DS 409+ mit 4 Platten in einem SHR. Das ganze läuft jetzt auf DSM 3.0 und hat eine Plattenfehlertoleranz von 1.

Ich frage mich nun, ob die Plattenfehlertoleranz von 2 Platten unter DSM 3.1 bei meinem System nach dem Update auf 3.1 auch gilt, obwohl ich zugeben muss, dass ich mir das schlecht vorstellen kann, da dann ja 50 % des Speichers doppelt abgebildet sein müsste...Aber wissen tu ich es eben nicht.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
An deinem Volume wird beim Update nichts geändert. Und um die Fehlertoleranz von einer auf zwei Platten zu erhöhen brauchst Du für ein gleich grosses Volume eine weitere Festplatte.

Für mich stellt sich höchstens die Frage ob es überhaupt möglich ist das SHR auf die andere Fehlertoleranz zu konvertieren. Wenn, dann geht das aber definitiv nur durch Hinzufügen einer weiteren Festplatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat