SHR Fehlertoleranz erhöhen ODER Hotspare? + wie NACHTRÄGLICH einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Donald Dark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Ausgangslage: Synology Hybrid Raid mit 4 Platten und Fehlertolerant von 1 Festplatte. Diese sind etwa zu 50% belegt.

Ich möchte: Mehr Datensicherheit. Aktuell sichere ich einmal im Monat das aller wichtigste auf einer externen Platte. Ich würde gerne innerhalb des NAS mehr Sicherheit. So wie ich das sehe habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder SHR mit Fehlertoleranz von 2 Festplatten ODER SHR mit 3 Platten und eine Hot-Spare Platte.

Meine Fragen: 1. was ist sinnvoller? 2. Wie kann ich so etwas einrichten OHNE dass ich meine Daten irgendwo zwischenspeichern muss (d.h., das NAS verschiebt die Dateien selber und richtet sich neu ein). Das Problem ist: Ich hätte für den Fall einer notwendigen Neuinstallation nur 1 Backup der Daten - das finde ich heikel.

Ich freue mich auf eure Ratschläge

Viele Grüße
Alexander

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Welche DS nutzt Du? Klingt nach 4-bay. Hättest Du mindestens 5-bays, könntest Du eine weitere Platte hinzufügen und diese entsprechend konfigurieren. Bei 4-bay müsstest Du neu einrichten.

Ob SHR-2/RAID-6 oder Hotspare musst Du letztlich selbst überlegen. SHR-2 verkraftet den Ausfall von zwei Platten, das tut SHR-1 nicht. Das reduziert nur die Zeit, die man zur Wiederherstellung eines SHR-1 braucht, weil sofort die Hotspare-Platte verwendet werden kann. Wenn es Dir also darum geht, dass Deine DS auch beim Ausfall von zwei Platten verfügbar bleibt, dann solltest Du SHR-2 wählen. SHR-2 gilt dafür als langsamer, weil die Prüfsummenberechnung aufwändiger ist.

Du sprichst allerdings nicht von Verfügbarkeit sondern von Datensicherheit. SHR-2 oder Hotspare adressieren das Thema Verfügbarkeit, nicht aber Datensicherheit. Löscht man versehentlich eine Datei, ist sie auf einem RAID verloren, da hilft nur ein Backup. Merkt man es erst, nachdem man schon ein Backup gezogen hat, hilft nur, wenn man Versionierung nutzt oder zwei Backup-Generationen pflegt. Wenn es Dir also um Datensicherheit geht, dann solltest Du Dein Backup optimieren. Soll Deine DS weiterlaufen, wenn eine oder zwei Platten kaputt gehen, ist also eine Ausfallzeit von beispielsweise zwei Tagen nicht akzeptabel, dann nützt die Überlegung hinsichtlich SHR-2 oder Hotspare.

Zuletzt bearbeitet:

Donald Dark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Richtig, ich habe eine 4-Bay-Gerät. Es geht mir primär um Datensicherheit. Die stelle ich mit dem externen Backup sicher. Nun ist es aber meist so, dass man ein Backup des NAS nicht jede Stunde oder jeden Tag machen kann. Ich mache 1-2x im Monat eines.

Ich denke an folgendes Szenario: eine der NAS-Festplatten geht kaputt (keine Frage ob, sondern wann). Entweder fahre ich das NAS für 2-3 Tage herunter, bis ich eine neue Festplatte besorgt habe, oder ich betreibe es weiter, weil ich die Daten benötige. Falls in dieser Zeit eine weitere Platte ausfällt, habe ich nur mein externes Backup, was womöglich nicht aktuell ist.

SHR2 würde bedeuten, dass ich direkt weiterarbeiten kann und noch eine weitere der Platten kaputt gehen kann?
Hot-Spare wäre schneller, aber für einen Zeitraum von ca. 0.5 - 1/2 Tag verwundbar wäre?

Falls ich eines davon nachträglich einrichten will, muss ich aber auf jeden Fall neu einrichten und hätte nur ein Backup der Daten?

Viele Grüße
Alexander

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Zu Deinem Szenario: 1. Du kannst auch eine Platte bereit legen, ohne sie einzubauen. Dann geht das Reparieren zwar erst los, wenn Du den Plattenausfall bemerkt und die defekte Platte getauscht hast, Du musst aber nicht zunächst erst eine Platte kaufen. Damit sparst Du einen großen Teil der Zeit (vor allem am Wochenende). Darüberhinaus kannst Du nach dem Plattenausfall ein Backup ziehen. Das belastet die Platten zwar etwas, aber deutlich weniger als das folgende Reparieren. Wenn Du ein rsync-basiertes Backup machst und dies vielleicht etwas öfter bzw. immer dann, wenn viele neue Daten eingespielt wurden, dann geht der Backuplauf normalerweise sehr schnell.

Zu SHR2: Auch hier gilt: Wenn Du eine Platte bereits beseite gelegt hast, ist der zeitliche Vorteil von Hotspare wesentlich kleiner. Und sicherer ist SHR2 auf jeden Fall.

Du musst, wenn Du bereits alle vier Platten in Verwendung hast, auf jeden Fall neu einrichten. Vielleicht denkst Du, wenn es Dir so sehr auf Datensicherheit ankommt (was ich gut verstehen kann), einmal über eine zweite Backupgeneration nach. Das bringt in diesem Szenario viel, aber auch dann, wenn man einmal erst etwas später merkt, dass man etwas gelöscht hat u.ä.

Donald Dark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen dank für deine Antwort. Genau. Ich backuppe inkrementell. Das geht auch relativ fix. Allerdings bewahre ich die Backupfestplatte in einem anderen Raum auf und mit anschließen etc. ist es schon ein Aufwand, den man nicht jeden Tag macht.

Die Idee, eine zweite Platte "auf Halde" zu legen finde ich gut. Allerdings ist ja gerade die Idee meiner Konfiguration Festplatten erst bei Bedarf (defekt oder Kapazitätsgrenze) zu kaufen und somit den besten Preis pro TB zu bekommen. Andererseits: der Wert der eigenen Daten ist größer als 20-30€ Ersparnis. Auch die Idee einer zweiten Backupfestplatte erscheint mir sinnvoll. Wobei.. am allerbesten wäre wohl ein zweites NAS zum Backup :D

Wie halten es denn die anderen Nutzer?

Viele Grüße
Alexander

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat