SHR Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Honie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo folgende Fragen:

Wenn ich ein SHR mit 4x4TB erstellt habe und nun 2x6 TB hinzunehme, wird dann der komplette Platz der 6TB Platten benutzt?
Oder sollte man nur mit einem Vielfachen von 4TB also 8 TB erweitern, damit SHR zurecht kommt?

Falls dies so ist, würde es dann einen Unterschied machen, ob das 4x4TB SHR aus einem 4x1TB SHR hervorgegangen ist und damit
die Streifengröße bei der ursprünglich kleinsten Platte ist (1TB) und somit die 6 TB quasi in jeweils 6x1 TB treifen geteilt werden?

Kann man irgendwo sehen, wie groß diese "Streifen" bei einem aktuellen Volume sind? Kann dies im Nachhinein geändert werden,
oder ändert sich dies automatisch, wenn es eine neueste kleinste Platte gibt (letzte 1 TB rausnehmen -> dann ist 4 TB die kleinste)?

Wäre nett, wenn mir jemand dies erklären könnte, da ich aus den auf der Website angebotenen Informationen nicht schlau werde.

Danke

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Es wird der komplette Platz der 6TB Platten benutzt, da die verbleibenden 2TB gespiegelt werden. Insofern macht es auch keinen Unterschied, dass das SHR bereits aus zwei RAID-5-Arrays besteht - einem 4x 1TB und einem 4x 3TB. Man kann sich das auf einer Linux-Shell textuell ausgeben lassen. Eine Änderung im DSM-Webfrontend oder automatisch gibt es m.W. nicht. Um ein SHR vergrößern zu können, muss immer eine Platte eingebaut werden, die mindestens so groß ist, wie die aktuell größte. Insofern könntest Du jetzt (vor dem Einbau der 6TB-Platten) keine 1TB Platten mehr einbauen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soweit ich das verstanden habe erstellt SHR mehrere RAIDs mit der angegeben Plattensicherhheit. Die Streifenbreite hängt immer von den verwendeten neuen Platten ab.

Wenn du also mit 4*1TB anfängst, hast du erstmal ein 4*1TB RAID5
Tauschst du jetzt zwei HDDs gegen 4TB aus, hast du nach wie vor dein 4*1TB RAID5 und dazu ein 2*3TB RAID1
kommt jetzt eine weitere 4TB HDD hinzu, hast du 4*1TB RAID5 + 3*3TB RAID5
tauschst du jetzt die letzte 1TB und eine 4TB gegen zwei 6TB, dann hast du
- 4*1TB RAID5
- 4*3TB RAID5
- 2*2TB RAID1

…usw…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat