SHR (gespiegelte Platten) zurück auf ein Basic Volume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Ausgangssituation:

Eine DS713+ mit 2x 4TB als SHR (Fehlertoleranz 1 Platte, also gespiegelt)

Kann ich den gespiegelten Verbund auflösen und die "erste" Platte in ein Basic zurückwandeln ?

Ich möchte nämlich mit meinem System auf ein DS415+ umziehen, in dem dann 3x4 TB als Raid 5 laufen sollen.

Da ich mir das SHR ersparen möchte (oder bringt es Vorteile gegenüber einem "richtigen" Raid 5, ausser die Sache mit den verschiedenen Plattengrößen und freiem Speicherplatz.... das brauch ich alles nicht) würde ich eine Platte mit dem laufenden System in das neue DS415+ stecken, konfiguration wiederherstellen und wenn alles läuft um die 2 weiteren Platten ergänzen und ein Raid 5 erstellen.

Geht das so in die Richtung oder muss ich beim SHR bleiben ?

Gibts Performanceunterschiede zwischen SHR "Raid 5" und normalem Raid 5?

Danke für die Hilfe.

lg
Hannes

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Die Performance-Unterschiede sollten nicht wahrnehmbar sein. Hier eine Anleitung, wie Du das SHR-Volume auflösen kannst Richtung Basis-Volumes.

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke, das heiss ich werde um die hin- und herkopiererei nicht herumkommen.

Ist beim SHR (gespiegelt) die komplette Plattte - mit Systempartitionen - gespiegelt oder nur das Volume 1 ??
Eigentlich müsste alles gespiegelt sein, sonst würde eine DS ja nach dem Ausfall einer Platte gar nicht mehr starten - oder seh ich das falsch.

Was passiert, wenn ich die 2. Platte rausnehem, in die neue DS415+ reinstecke und dort das System für die neues DS einrichte. Hab ich dann noch immer einen fehlerhaften SHR Verbund oder stellt die Installation das dann auf Basic zurück ?

Hannes

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Systempartition wird immer gespiegelt, ganz gleich was du einstellst. Da liegst du also richtig.

Wenn du eine der Platten in eine neue DS einbaust, wird es weiterhin ein degradiertes RAID/SHR sein, das Format des Volumes wird sich nicht ändern, ausser, du löschst das Volume und legst es neu an (-> Datenverlust).

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
THX !

Hab ich befürchtet, mir wäre es nur recht wenn ich mir das kopieren ersparen würde. Bei 4TB geht das nicht von jetzt auf nun. :)

Dann werde ich wahrscheinlich beim SHR bleiben und dort auf ein RAID5 erweitern.

Sollte ja funktionieren, beide Platten in das neue NAS, System migrieren, später 3. Platte dazu, SHR erweitern. Fertig. Oder stelle ich mir das zu einfach vor. *g*

Was spricht gegen SHR, ausser das vielleicht ein Reparatur/Zugriff ausserhalb des Synology NAS schwer bzw. unmöglich ist ? Ein Normales Raid sollte ja in jedem Linux Rechner zum Laufen zu bringen sein.

Hannes

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Das ist so, stellst Du Dir zu recht rel. einfach vor. Auch ein SHR-Volume läßt sich per Live-Linux reparieren. Anleitungen findest Du per Forensuche.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke euch für die Inputs, dann werde ich versuchen meinen aktuellen DSM auf das neue NAS zu migrieren.

Welche von den EInstellungen und Konfigurationen verliere ich egentlich nachdem ich die gespeicherte Konfiguration, die jetzt unter dem laufenden System mache, zurückspiele ?

Pakete neu installieren?
Pakete neu konfigurieren ?
aber sonst ......?

Danke.

Hannes

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Die Datenpartition bleibt generell erhalten, aber nicht die Pakete. Insofern müssen die neu installiert und konfiguriert werden.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Du meinst sicher die Datenpartition.

Gruß Götz

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Richtig, werde das gleich korrigieren.

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Datenpartition bleibt generell erhalten, aber nicht die Pakete. Insofern müssen die neu installiert und konfiguriert werden.

Danke schon klar, und wie ist das z.B. mit den Maria DB Datenbanken ?

Hannes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die kannst/solltest Du in jedem Fall auch sichern (MySQL-Datenbank sichern) - doch ich vermute einmal, die wird beim Migrieren erhalten.

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich sichere die MariaDB mit dem Backup (unter Anwendungen) mit.

Früher waren ja die db´s als solches einzeln gesichert, jetzt wird eine data.compress und meta.compress gesichert.

Wie bekomme ich im Fall der Fälle die Datenbanken aus der kompriemierten data.compress wieder zurückgesichert ?

Danke
Hannes

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mit der Wiederherstellung unter Sicherung & Wiederherstellung? :)

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok :)

Das hab ich noch nie gebraucht.
Und dort kann ich dann angeben das ich z.B. nur die MariaDB zurücksichern möchte?........ leuchtet ein.

Danke
Hannes

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn man sicher gehen möchte, dass im worst case alles funktioniert, sollte man den Katastrophenfall einfach einmal durchspielen.

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn man sicher gehen möchte, dass im worst case alles funktioniert, sollte man den Katastrophenfall einfach einmal durchspielen.

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Im Falle von MySQL hab ich die DBs über PHPMyAdmin gesichert und auch wieder eingespielt. So war ich das vom PC gewohnt.
Daher hab ich mich mit der neuen Möglichkeit der Sicherung über den DSM noch nicht beschäftigt. Werde ich aber demnächst gleich mal probieren.

BTW habe gerade meine DS713 nach DS415 migriert, ging ohne Probleme und alle Einstellungen und Pakete wurden 1 zu 1 übernommen. Das hat wirklich wunderbar funktioniert !

Jetzt erweitert das SHR gerade auf die 3. Festplatte....... hoffe das läuft auch noch so problemlos durch.

Danke euch für die Hilfe.

Hannes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat