SHR hinzugefügt - Während "Laufwerk wird hinzugefügt" Syno neu starten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner laufenden Syno ein zweites 10TB Laufwerk hinzugefügt, und es als SHR deklarieren lassen.

Nun läuft es schon seit 2 Tagen, und im Speichermanager steht:
Laufwerke werden hinzugefügt
Bildschirmfoto 2022-03-14 um 20.52.05.png

Dummerweise hatte ich Quickconnect deaktivert, und wenn ich es nun aktivieren will, kommt immer erst Dies:
Bildschirmfoto 2022-03-14 um 20.51.55.png
Gefolgt von "System oder Netzwerk ist ausgelastet".

Ich würde die Syno gerne mal neu starten. Dann kommt jedoch folgender Hinweis:
Bildschirmfoto 2022-03-14 um 20.55.17.png

Jetzt habe ich den Schlamassel, dass ich kein QC habe, und das Teil für 5 Tage nicht neu starten kann.

Oder kann ich einen Neustart dennoch machen, und das SHR macht da weiter, wo es aufgehört hat?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Nur um es zusammenzufassen:
Zunächst wolltest Du eine 8TB gegen eine 10TB tauschen, die sich dann in #3 als eine 4TB eines RAID0 herausgestellt hat. Und das Ganze ist nicht ganz zu Deiner Zufriedenheit gelaufen.

Jetzt hast Du scheints die 2te Platte gegen eine 10TB getauscht und es läuft wieder nicht zu Deiner Zufriedenheit (wie lange, das Einbinden einer 10TB in eine 218play mit SHR dauert, kann ich Dir nicht sagen, bei einer mit 5*10TB voll bestückten 1019+ dauert die SHR-Reparatur ca. 16h 30min. Die Zeit hängt natürlich auch von der Datenmenge ab, die neu berechnet und verteilt werden muss, es fragt sich halt, was mit dem ursprünglichen RAID0 passiert ist).

Wozu Du QC deaktiviert hast und warum es jetzt zickt, weiß ich auch nicht. Ich persönlich würde die RAID-Reparatur jetzt nicht unterbrechen. Andererseits, bei den vielen spannenden Operationen, die Du schon hingelegt hast, klappt es vielleicht ohne größere Probleme. ;)

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Ich verstehe nicht ganz, was Dein erster Abschnitt besagt. Ich nehme an, dass Du nur die Schlagzeilen, und nicht den restlichen Text liest?
Oder hier auf den verlinkten Thread: Den ganzen Thread lesen, nicht nur die ersten Posts.

Ich habe 2x 4TB (Raid 0 = 8TB) gegen eine 10TB getauscht.
Die zweite war zur Datensicherung da, und wurde nach erfolgreicher Rücksicherung aller Daten nun eingebaut, um ein Raid 1 (SHR) zu bauen.
Und das ist der Stand der Dinge.

Aber danke für die nicht so aussagekräftige Antwort. Denn die habe ich im Internet gerade selbst gefunden:

In den Einstellungen beim Speicherpool (Globale Einstellungen) die Leistung aufs Raid legen. Nun zeigt er anstelle von 5 Tagen, noch 12 Stunden an. Immerhin.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Na geht doch, 12 Stunden sind doch überschaubar - immerhin ;)

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Jetzt ist es tatsächlich durch und das QC Problem hat sich nach einem Neustart gelöst.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Sehr fein für Dich. Ich hoffe, die Kiste läuft jetzt wieder einwandfrei.
Für die Nachwelt: Gibt es in den Protokollen einen Hinweis darauf, wieso sich QC nicht neu starten hat lassen. Bei einer RAID-Reparatur bleibt das System ja normalerweise verfügbar, es ist nur langsamer.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Nein, im Protokollcenter ist nichts über QC drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat