SHR in Basic umwandeln

tuete69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

nach anfänglichen Schwierigkeiten, die dank dieses Forums und Eurer Hilfe gelöst werden konnten, stehe ich jetzt vor einem neuen Problem. Speicherpool 1 / Volume 1 hat zu wenig Speicherplatz. Bei Kontrolle per SpeicherManager stellte ich fest, dass Speicherpool 1 RAID-Typ Basic hat und Speicherpool 2 RAID-Typ SHR.

Wie kann ich Speicherpool 2 auch auf BASIC ändern? ACHTUNG: Bin absoluter Neuling und manchmal schwer von Begriff :D.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe (inkl. Kopfschütteln).

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Falls noch keine Daten auf dem Speicherpool 2 liegen diesen Löschen und als Basic neu anlegen. Falls Daten vorhanden, diese vorher wegsichern.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Es macht in Deinem Fall keinen Unterschied, ob ein Speicherpool vom Typ BASIC oder SHR ist. Du kannst den Speicherplatz einfach nutzen, indem Du auf Speicherpool 2 ein Volume erstellst. Wenn es Dich stört, dann im Speicher-Manager den Speicherpool 2 löschen und neu erstellen.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
Was erhoffst du dir von der Aktion ?

tuete69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich erhoffe mir, dass die Speicherpool 2 angesteuert wird, wenn Pool 1 voll ist, d.h. dass ich beide Platten voll nutzen kann. Und bevor irgendwelche Fragen kommen bzgl. Spiegelung usw. Die Daten die ich aktuell auf meine DS ziehe, sind schon auf externen Platten gespeichert, die an einem anderen Ort aufbewahrt werden.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Automatisch wird da gar nichts verteilt, dazu müsstest Du Deine Platten als JBOD einrichten. Dann würden beide Platten sozusagen als eine genutzt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Poste doch mal bitte einen Screenshot vom Speicher-Manager mit den Informationen zu den Speicherpools/Volumes. Bitte alles aufklappen.

dil88

Benutzer