SHR in Basic umwandeln

tuete69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

nach anfänglichen Schwierigkeiten, die dank dieses Forums und Eurer Hilfe gelöst werden konnten, stehe ich jetzt vor einem neuen Problem. Speicherpool 1 / Volume 1 hat zu wenig Speicherplatz. Bei Kontrolle per SpeicherManager stellte ich fest, dass Speicherpool 1 RAID-Typ Basic hat und Speicherpool 2 RAID-Typ SHR.

Wie kann ich Speicherpool 2 auch auf BASIC ändern? ACHTUNG: Bin absoluter Neuling und manchmal schwer von Begriff :D.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe (inkl. Kopfschütteln).

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Falls noch keine Daten auf dem Speicherpool 2 liegen diesen Löschen und als Basic neu anlegen. Falls Daten vorhanden, diese vorher wegsichern.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Es macht in Deinem Fall keinen Unterschied, ob ein Speicherpool vom Typ BASIC oder SHR ist. Du kannst den Speicherplatz einfach nutzen, indem Du auf Speicherpool 2 ein Volume erstellst. Wenn es Dich stört, dann im Speicher-Manager den Speicherpool 2 löschen und neu erstellen.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
Was erhoffst du dir von der Aktion ?

tuete69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich erhoffe mir, dass die Speicherpool 2 angesteuert wird, wenn Pool 1 voll ist, d.h. dass ich beide Platten voll nutzen kann. Und bevor irgendwelche Fragen kommen bzgl. Spiegelung usw. Die Daten die ich aktuell auf meine DS ziehe, sind schon auf externen Platten gespeichert, die an einem anderen Ort aufbewahrt werden.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Automatisch wird da gar nichts verteilt, dazu müsstest Du Deine Platten als JBOD einrichten. Dann würden beide Platten sozusagen als eine genutzt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Poste doch mal bitte einen Screenshot vom Speicher-Manager mit den Informationen zu den Speicherpools/Volumes. Bitte alles aufklappen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Egal, ob Du einen Speicherpool 1 vom Typ BASIC und einen Speicherpool 2 vom Typ SHR oder BASIC hast, in keinem dieser Fälle wird dann, wenn das Volume auf Speicherpool 1 voll ist, automatisch auf dem Volume auf Speicherpool 2 weitergeschrieben. Da hast Du eine falsche Vorstellung. Es wäre so, wenn Du einen gemeinsamen Speicherpool vom Typ JBOD erstellen würdest. Dafür müsstest Du aber die vorhandenen Speicherpools löschen, was mit dem Verlust der Daten einhergehen würde, und diesen neuen Speicherpool vom Typ JBOD erstellen.

tuete69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok, was kann ich also tun, um Daten, wenn Speicherpool 1 voll ist, weitere Daten auf Speicherpool2 zu kopieren?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Ja, so wäre der übliche Weg. Also manuell dafür zu sorgen, dass auf das Volume auf Speicherpool 2 geschrieben wird.

tuete69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und wie sorge ich manuell dafür?? Sorry bin wegen LongCovid auch nicht der schnellste im Kopf - BrainFog

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Erstelle - wie schon geschrieben - auf dem neuen Speicherpool 2 ein Volume und verschiebe ggfs. einen freigegebenen Ordner (oder mehrere) vom Volume auf Speicherpool 1 auf das Volume auf Speicherpool 2, so dass beide Volumes genutzt werden und sich das Platzproblem auf Speicherpool 1 löst.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Volumes liegen auf einem Speicherpool, Freigegebene Ordner auf einem Volume.
Indem du also in den richtigen Speicherpool schreibst, musst du nur in den richtigen Freigegebenen Ordner schreiben. Für genügend Platz dort musst du selbst sorgen. Da gibt es keine Mechanismen, die dafür sorgen, dass, wenn irgendwas voll ist, es irgendwo anders automatisch weitergeht.

tuete69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok, Laufwerk wird aktuell überprüft. Dauert noch einige Zeit, werde dil88 und Benares Tipp befolgen. Frage mich nur, wie es das geht, mit den freigegebenen Ordnern, wenn die DS zur Zeit eine Medienindizierung für die Anzeigenkompabilität macht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Dann warten, bis die Indizierung durch ist, und anschließend erst die freigegebenen Ordner auf das neue Volume umkonfigurieren.

tuete69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok, dann warte ich. Kann sein, dass ich mit "hoffentlich" Erfolgsmeldung (oder wieder nervigen Fragen) morgen oder Sonntag melde, da ich Fototermine habe. Aber erstmal danke an allen!!!

• Like
Reaktionen: dil88

tuete69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

Indizierung der Bilder ist abgeschlossen. Volume 2 auf BASIC geändert. Muß also bei der nächsten Aktion freigegebene Ordner auf das neue Volume umkonfigurieren (wenn ich damit nicht zurechtkomme, melde ich mich).

Gruß

• Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
1.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat