SHR Kombination möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

handango

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zame,

Eine Anfängerfrage: Bisher habe ich in meiner Ds715 (noch mit DSM5.2) eine 3TB HDD SHR ohne dataprotection die extern gesichert wird. Nun möchte ich eine neue Platte mit 6GB einbauen.
Die erste 3TB Platte soll darauf SHR mässig mit dataprotection gespiegelt werden. Die restlichen 3 TB sollen ein SHR ohne Dataprotection werden, da reicht ein einfaches externes Backup.

Ist das überhaupt von der Software her mit SHR möglich?

Vielen Dank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Nein, da müsstest Du unter Linux selbst Hand anlegen und damit rechnen, dass es nach einem DSM-Update nicht mehr funktioniert.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Du kannst die 6TB Platte dem vorhandenen SHR-Volume hinzufügen, das ist kein Problem. Dann hast Du aber weiterhin 3TB Kapazität, bis Du die 3TB Platte gegen eine mindestens 6TB große Platte getauscht hast. Nicht möglich ist die Nutzung der verbleibenden 3TB der 6TB Platte in Kombination mit einer 3TB Platte in einem SHR-Volume.

handango

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich das richtig verstanden: es ist nicht möglich die restlichen 3TB der zweiten Platte als zusätzliches eigenständiges Volumen ohne Datensicherung zu nutzen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
So ist es, zumindest nicht von Synology unterstützt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat