SHR langsam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shadowblues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich erweitere grade ein SHR von 2 auf 3 Platten. Dieses funktioniert absolut langsam - wie ich ja im nachhinein hier im Forum auch nachlesen konnte.

1. Frage: Wieso ist das so langsam? CPU und MEM sind ja nicht die Limitierungen.
2. Frage: Ist die Synology auch im normalen Betrieb so lahm?

Mein aktuelles Modell: DS413

Gruß
Roger

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Eine Raid-Erweiterung ist nie sonderlich schnell, egal ob SHR oder nicht. Es müssen nun mal alle Daten neu berechnet und verteilt werden.

Shadowblues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm ..

ok, zu arbeiten hat das Gerät. Nullzeit geht nicht. Auch klar.

Aber: Meine Auslastung:
Festplattenbenutzung: 40 - 50%
CPU: 20-30%
RAM: 10 %

Was bremst also? Oder sind die Anzeigen falsch?

Gruß
Roger

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich denke mal der limitierende Faktor sind die Festplatten, weshalb die anderen Sachen wie RAM und CPU nicht ausgelastet sind.

Shadowblues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, wenn der limitierende Faktor die Platten wären, dann ist die prozentuale Plattenauslastung falsch.

Unklar ist auch die Anzeige. Gestern 8 Uhr steckte ich eine Platte rein und bat um Erweiterung des SHR auf diese Platte. (3TB). Der Counter fuer die "Platte erweitern" lief bis ca. 28% (Heute ca. 17 Uhr). Nach meiner Rechnerpause grade steht er jetzt wieder bei 4,2%

*GRUMMEL*

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, wenn der limitierende Faktor die Platten wären, dann ist die prozentuale Plattenauslastung falsch.

Unklar ist auch die Anzeige. Gestern 8 Uhr steckte ich eine Platte rein und bat um Erweiterung des SHR auf diese Platte. (3TB). Der Counter fuer die "Platte erweitern" lief bis ca. 28% (Heute ca. 17 Uhr). Nach meiner Rechnerpause grade steht er jetzt wieder bei 4,2%

*GRUMMEL*
Die Anzeige ist tatsächlich unklar. Aber keine Sorge, er fängt nicht von vorne an, es ist einfach nur nicht ersichtlich von welchem exakten Task schon x% fertig sind ;)

Dass das rebuilden/expanden des SHR so lange dauert ist auch normal. Flaschenhals ist hier der Overhead und I/O wait (aufgrund des Controllers oder der Festplatte selbst) beim ständigen lesen und schreiben über mehrere Festplatten hinweg.

Shadowblues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich mir denn I/O Wait anzeigen lassen?

Ich vermute auch mal, dass der Controller die Engstelle ist.

Wieso kann man eigentlich während der Erweiterung lesen und schreiben auf dem Raid aber keine Pakete installieren?

Gruß
Roger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat