SHR: Migration trotz fehlerhafter Festplatte ermöglichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pingopilot

Benutzer
Meine 412+ (SHR; 1 Festplatte kann kaputtgehen) hat eine fehlerhafte Festplatte, die aber noch lief:
Bildschirmfoto 2022-01-17 um 15.47.40.jpg

Nun wollte ich per Migration alles auf die neue 920+ umziehen. Leider war die Migration wegen der fehlerhaften Festplatte dann für mich überraschend nicht möglich.
Ich solle erst den Speicherpool reparieren...
Also habe ich die fehlerhafte Festplatte deaktiviert und entfernt.
Danach war die Migration aber weiter nicht möglich, weil der Speicherpool immer noch als fehlerhaft angezeigt wurde.
Wahrscheinlich hat sich die Situation jetzt sogar verschlechtert, weil die dann probeweise wieder eingeschobene fehlerhafte Festplatte nun als "nicht inialisiert" angezeigt wird.
Bildschirmfoto 2022-01-25 um 17.52.34.jpg

Jetzt bin ich ratlos, wie ich die Migration hinbekommen soll, ohne extra dafür eine neue 8TB-Festplatte zu kaufen und die andere 8TB-Platte auf der 412+, die auch schon fehlerhafte Sektoren hat, zu stressen.

(Auf der neuen leeren 920+ habe ich auch SHR mit 4x 10TB-Platten eingerichtet)
Oder muss ich auf der neuen 920+ SHR wieder entfernen, dann eine Platte davon in die alte 412+ einsetzen, um dort SHR wieder zu reparieren; dann auf die 3 Platten (ohne SHR) der 920+ migrieren, um danach die 4.Platte für SHR wieder einzusetzen?

Danke

(externes Backup wäre vorhanden)

Die Migration einer fehlerhaften Platte ist an sich schon keine gute Idee.
Was ich nicht verstehe: wenn Du auf der neuen 920+ bereits ein SHR mit 4 Platten eingerichtet hast, wieso überträgst Du dann nicht die Daten via LAN von der 412+ auf die 920+ und gut ist. Alternativ könntest Du auch das Backup auf die neue 920+ übertragen.
Wozu also die Migration?

Ich habe auf der alten 412+ eine Website (domain wird auf die Synology umgeleitet) laufen und hatte gehofft, dass damit die komplizierten Einstellungen inkl. der Pakete mit ihren Einstelllungen auch übertragen werden. PHP, MariaDB und die Domainumleitung fand ich nicht so einfach zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, das wird mit reiner Datenübertragung/Backup zurückspielen nicht laufen. Andererseits, wenn die aktuellen Versuche mit Migration bisher fehl geschlagen sind, wozu noch Zeit und Aufwand verschwenden?
Die alte Indianerweisheit: Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab …

oder kann ich vielleicht die neuen 4 Platten der 920+ schrittweise in die 412+ einsetzen, per SHR entsprechend konfigurieren, um dann alle 4 Platten in die 920+ auf einmal einsetzen?
(412+ hat DSM 6.2 und 920+ hat DSM 7.0.1)

Das sollte funktionieren, dir ist aber klar das alle bisherigen Daten auf den neuen Platten gelöscht werden

Wäre möglich, vorausgesetzt, Deine 412+ springt noch an. Da aber alle Platten Deiner 412+ bereits Fehler aufweisen, gibt es keine Erfolgsgarantie.
In Deiner Situation würde ich folgendes machen: Einstellungen der Website per Screenshots speichern (oder mit 2 Clients parallel arbeiten) und die Einstellungen per Hand übertragen. Mehr Aufwand, aber sicherer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat