SHR mit 2 Festplatten erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neuhier83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine 414. Momentan laufen 2 x 4 TB drin und ich möchte die Woche 2 weitere 3 TB Platten einbauen.
Momentan läuft SHR. Wie kann ich die zwei neuen in mein momentanes System (SHR) einbinden?

VG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Du hast zwei Optionen: Du kannst die 3TB Platten in ein eigenes SHR/RAID1-Volume stecken. Dann hast Du weiterhin Dein 4TB Volume und zusätzlich ein 3TB-Volume (Nutzdaten brutto 7TB).

Willst Du stattdessen ein großes Volume einrichten, wirst Du m.E. nicht darum herumkommen, die Daten zu sichern und das SHR-Volume neu aufzusetzen. SHR wird im Ergebnis ein RAID5 über alle vier Platten mit 3TB Volumen pro Platte aufspannen (Nutzdaten brutto 9TB). Darüberhinaus wird SHR ein RAID1 auf den beiden 4TB Platten anlegen zur Nutzung des verbleibenden Terabytes (Nutzdaten brutto 1TB). In Summe bekommst Du auf diesem Wege also brutto 10TB.

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Alternativ kann man das bestehende SHR auch mit 4TB-Platten erweitern. Das geht nämlich und man spart sich das Sichern, das neue Einrichten und das Zurückspielen. Ich würde direkt zu dieser Variante tendieren. Man muss ja nicht beide Platten auf einmal kaufen. Erweitert werden muss eh 2x, denn soweit ich weiß lassen sich nicht 2 Platten gleichzeitig zum SHR hinzufügen.

Gruß Dennis

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Sehr guter Vorschlag. Schon komisch, dass man manchmal die naheliegenste Variante übersieht. Das Einzige, was gegen diese Vorschlag sprechen könnte, wäre, dass die beiden 3TB Platten schon vorhanden sind. Nur zum Vergleich: drei 4TB Platten bringen brutto 8TB, vier 12TB.

neuhier83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super. vielen dank für die schnellen und ausführlichen antworten.
nein ich habe die festplatten noch nicht, ich überlege gerade dann doch die 4 TB Platten zu holen.
Ich habe jetzt die NAS Seagate Festplatten, ich würde mir jetzt aber gerne die WD NAS Festplatten dazu kaufen, macht das Probleme?

wie erstelle/erweitere ich dann mit der 1ten neuen Festplattte das momentane SHR damit alles weiter funktioniert?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Es sollte mit den WDs solange keine Probleme geben, solange die genauso groß wie die Seagates sind oder größer. Wenn sie kleiner sind, gibt es auch einen Weg, aber es ist komplizierter.

neuhier83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay super,

könntest du mir gerade noch bei der frage helfen:
"wie erstelle/erweitere ich dann mit der 1ten neuen Festplattte das momentane SHR damit alles weiter funktioniert?"

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Ich habe das noch nicht gemacht, deshalb sollte dazu jemand antworten, der Erfahrung hat. Ich denke, dass Du die Platte einfach einstecken kannst und dann im Speichermanager schon vom DSM geführt wirst. Aber das kann bestimmt jemand sauber erklären.

neuhier83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay dann hoffe ich das sich dazu noch jemand zu wort meldet.

wenn ich dann von 2 auf 4 platten im shr verbund erweitere, hab ich dann immer noch die sicherheit das eine platte ausfallen kann und alle meine daten noch vorhanden sind?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Im Speichermanager auf das Volumen gehen und "Verwalten" drücken, dann nimmt einen der Assistent schon an die Hand.

Und ja, hast Du (was aber kein Backup ist).

neuhier83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super danke.

kennst du evtl noch die antwort zu meiner vorigen frage:
wenn ich dann von 2 auf 4 platten im shr verbund erweitere, hab ich dann immer noch die sicherheit das eine platte ausfallen kann und alle meine daten noch vorhanden sind?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hat sich wohl mit meinem Edit überschnitten.

Ja, hast Du (was aber kein Backup ist).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Ja, Merthos hat es schon kurz geschrieben, die Sicherheit hast Du. Es wird ein RAID5 erzeugt, bei dem das Äquivalent einer Platte mit Prüfsummen beschrieben wird, aus dem sich eine ausgefallene Platte rekonstruieren läßt. Wie Merthos aber auch zu recht geschrieben hat, ersetzt das dennoch kein Backup, u.a. da das gesamte System zerstört werden kann.

neuhier83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
macht es ein unterschied ob ich jetzt erst mal nur 3 x 4tb platten drin hab oder 4x 4 tb platten?
also ich mein vom aufwand her die einzubinden, was das system für ein raid nimmt etc. (muss ich jede neue platte einzeln einbinden? mir geht es hier auch um den zeitaufwand)

das 3x4tb natürlich weniger platz bieten als die 4x4 tb ist ja wohl klar.

neuhier83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ahso,

und könnt ihr mir noch kurz erklären was mit 2 lan anschlüße bringen?
schafft das system es mit 2 x gigabit zu arbeiten (also den datendurchsatz)?

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ob 3 oder 4 Festplatten ist egal. Die Erweiterung mit 4 TB dauert etwa 16 Stunden, allerdings macht die DS alles alleine, der PC kann aus sein. Während der Erweiterung ist die DS uneingeschränkt nutzbar (wenn man sie in Ruhe lässt geht's natürlich schneller)
Um beide LAN-Anschlüsse zu nutzen brauchst Du einen Switch und eine Netzwerkkarte im Rechner die auch Link Aggregation unterstützen. Lohnt m.E. für den Privatanwender nicht.

Gruß Dennis

neuhier83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super danke.

hab ich bei 3 festplatten auch die ausfallsichheit einer platte?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Ja, natürlich, 8TB brutto Nutzdaten, 4TB brutto Prüfsummen.

neuhier83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich kenne mich mit der RAID Geschichte nicht so gut aus, deswegen muss ich noch mal nachfragen.
Und wenn genau die Festplatte kaputt geht auf der die Prüfsummen drauf sind?

Zuletzt bearbeitet:

neuhier83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
noch mal kurz zu der Link Aggregation. ich möchte ja erst mal nur das die NAS doppelt angesteuert werden kann. mein switch "GS724T-300EUS" unterstützt das bündeln zweier ports.
langt es also das ich dann in der konfig im switch zwei ports zur Link Aggregation aktiviere und dann einfach 2 netzwerkkabel in die NAS stecke?
muss ich dann noch in der NAS etwas konfigurieren oder läuft die dann schon mit zwei LAN anschlüssen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat