SHR mit 4x2TB + 1x6TB erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TorranceJack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

wie schon in der Überschrift deklariert besitze ich eine Synology DS1515+ (sehr zufrieden!) mit einer Plattenaustattung von 4*2TB + 1*6TB (alles WD).
Da ich eine weitere 6TB WD Red gekauft habe will ich eine der 2TB Platten ersetzen.

Ich habe aktuell ein SHR laufen (und will dieses auch beibehalten).
Insofern "verliere" ich in der momentanen Konfi die 4 zusätzlichen TB der einzigen 6er Platte (war aber vorher schon klar). Das sollte sich jetzt erledigen sobald sie eine weitere 6er Schwester bekommt, oder?

Technisch ziehe ich ohne Vorbereitung im laufenden Zustand eine der 2er Platten und schiebe die 6er rein, oder? Oder kann ich die NAS im System "vorbereiten" auf den Tausch ;)

Welche der 2er Platten wähle ich am Besten? Mir sagen die SMART Werte nur wenig?! Ich wäre super froh wenn sich ein Profi unter euch mal die folgenden Werte kurz anschauen könnte und 'ne Empfehlung abgibt.
Platte 1 und 2 haben bisher geringfügige Sektorenfehler aufgewiesen die aber immer von der NAS "repariert" werden konnten.

Datenträger 4.JPG
Datenträger 3.JPG
Datenträger 2.JPG
Datenträger 1.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe!
VG
TorranceJack

PS: Sorry für die Bilder im Text ... habe nicht gecheckt wie ich einen "Spoiler" einfügen kann?!

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Insofern "verliere" ich in der momentanen Konfi die 4 zusätzlichen TB der einzigen 6er Platte (war aber vorher schon klar). Das sollte sich jetzt erledigen sobald sie eine weitere 6er Schwester bekommt, oder?
Richtig!

Technisch ziehe ich ohne Vorbereitung im laufenden Zustand eine der 2er Platten und schiebe die 6er rein, oder? Oder kann ich die NAS im System "vorbereiten" auf den Tausch ;)
Ich würde die DS herunterfahren, die Platte tauschen, hochfahren und dann das Raid reparieren.

Ich würde mir allerdings an deiner Stelle überlegen, gleich noch die anderen 2TB-Platten auszutauschen. So gut sehen die nicht mehr aus. Insbesondere bei Datenträger 1 & 2 wäre ich mir nicht einmal zu hundert Prozent sicher, dass die die Reparatur des Raids noch einmal überstehen. Ein Rebuild ist ziemlicher Stress für die Platten. Du solltest auf jeden Fall vorher ein Backup anlegen!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kann mich da nur anschließen - die Platten haben inzwischen dreieinhalb Jahre auf dem Buckel, und bei den auflaufenden Raw-Lesefehlern bei fast allen sowie hohen LCC-Werten der Nr. 1 und 2 würde ich auch über einen sukzessiven Tausch der Platten nachdenken.

TorranceJack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke ihr beiden!
Über den Tausch der zweiten (1 oder 2) habe ich tatsächlich nachgedacht, muss aber warten bis die Platten Preise wieder auf anständigem Niveau sind ...

Sicherung mach ich natürlich sowieso.

Dann werde ich die 1er mal tauschen und hoffen, dass die 2er das überlebt ;)

Vielen Dank für's Helfen!
VG
TJ

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

TorranceJack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

kurze Rückmeldung (wenn auch spät) mit einer weiteren Frage.

Vielen Dank für eure Einschätzung, es wird euch freuen Recht gehabt zu haben.
Disk 1 und 2 sind tatsächlich das Problem.
Nachdem ich die 6TB in Slot 1 gesteckt habe und er versucht hat die neue zu "reparieren", ist Disk 2 ausgefallen (scheinbar irreparabel während der Reparatur - was klar ist). Also Disk 1 wieder rein und Ursprungszustand wiederherstellen und dann Disk 2 ersetzt ... hat funktioniert.

Wie es natürlich so kommen muss, ist gerade eben Disk 1 ausgefallen :/ und natürlich habe ich keine neue Hardware rumliegen!
Da ich genug Speicher und wenig genug Daten habe wäre meine Frage:

Kann ich aus dem momentanen SHR Fehlertoleranz 2 mit 3x2TB + 2x6TB (ein Volume) eine der 2TB Platten entfernen (natürlich die Defekte) und das SHR quasi "downgraden" auf 2x2TB und 2x6TB?
Momentan befindet er sich ja ohnehin im "degraded mode" --> hübsch wäre eine Funktion "Neuberechnung des RAID durchführen".

Hoffe ihr versteht was ich meine.
Eine kurze FoSu hatte für mich ergeben - geht nicht (oder ich bin zu doof zum Suchen :D).

Vielen Dank.
VG
TJ

PS:
Ein Backup der Daten habe ich - allerdings nicht 1:1 sodass ich das Volume nicht einfach löschen + neu aufsetzen kann ... zumindest nicht ohne größeren Akt
PPS (edit):
Ich mache auch gerne einen neuen Thread auf falls ihr meint, dass man das besser verwurschten kann!

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
"Downgrade" so wie du dir es wünscht gibts leider nicht. (Wäre ein nettes Feature)
Also geht nur der weg über alles löschen, neues Volumen erstellen, Backup einspielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat