SHR mit zwei gleichen HDD als Rückfallreserve

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jkie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HW: DS211 mit zwei 2TB WD 20EAR HDD -> SHR
FW: DSM 4.0-2219

Ich nutze die DS als zentralen Dateiserver. Weiterhin als DHCP-Server, svn-Repository, moin-Wiki.
Als Backup verwende ich einen "Remote-Ordner" welcher eine eSata-HDD über einen Windows-Client einbindet. ( die USB-Ports der DS211 versagen bei großen Datenmengen)

Damit ich bei einem Ausfall nicht alle ipkg-Programme und Konfigurationen erneut installieren muss, will ich die zweite HDD in die SHR als RAID1 einbinden.
Nach der Synchronisation der alten HDD mit der neuen, möchte ich die alte HDD entfernen und mit der neuen weiterarbeiten. Somit kann ich bei einem Ausfall die alte HDD einbauen, die gesicherten Daten zurückspielen und mit den vorher installierten Programmen weiterarbeiten.
Meine Fragen:
1. Würde das so funktionieren wie ich es beschreiben habe?
2. Kann ich die "alte" HDD wieder einbauen und sie mit der neuen synchronisieren? Anschließend wieder die "neue" HDD ausbauen?
Oder würde beim Einbau der "alten" HDD diese neu initialisiert werden. Dies wäre nicht so schön, denn 2TB synchronisieren dauert sehr lange.

Viele Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Für die Systempartition geht das Konzept schon, allerdings werden die IPKG-Pakte ja auf die Datenpartition gelegt und da wird es durch ein Recovery eigentlich eng, denn alle deine Daten werden dann ja auf den Stand der letzten Synchronisation zurückgesetzt ... das ist wahrscheinlich nicht gewünscht. und ja, er werden dann alle RAIDs völlig neu aufgebaut und zwar von der Platte, die zuerst ein intaktes RAID enthält ... daher muss man die Platte, auf die die Wiederherstellung erfolgen soll, vorher genullt werden und man muss auch immer hübsch sauber die Platten degradieren (das RAID als unvollkommen definieren) ... ist eine Heidenarbeit und auch nicht wirklich schnell

Eine saubere Dokumentation der IPKG-Konfiguration wäre eigentlich sinnvoller mit dem Ziel, das System komplett neu aufzubauen nach einem Crash

Itari

jkie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn das RAID jedesmal neu aufgebaut wird ist dies zu langwierig. Es läuft immer noch seit dem ersten Posting von mir.
Sinnvoller ist es dann das System allein zu sichern.
Ich frage deshalb, falls beim Installieren, Testen etwas schief geht und die DS nicht mehr wie gewünscht startet, möchte ich gern den vorherigen Stand herstellen.
Und das möglichst ohne die HDD auszubauen.
Die DS-Konfiguration zu sichern wird bestimmt nicht reichen. Es müßte auch die Dateien unter /Volume1/@optware; und ??? gesichert werden. Im normalen Sicherungsdialog können sie aber nicht ausgewählt werden.
Und wie soll man die Dateien dann bei einem laufenden System zurücksichern? Einige Dateien sind bestimmt durch Anwendungsprogramme blockiert.
Möglich sein sollte es aber, denn man kann auch eine Firmware neu aufspielen.

Natürlich ist eine "saubere Dokumentation der IPKG-Konfiguration.." wichtig, wobei ich doch bei der Fülle der Konfiguration auch mal etwas vergesse, bzw. ungenau aufschreibe.

Gibt es eine Möglichkeit das "System" ohne die "gemeinsamen Ordner" zu sichern und zurückzuspielen?
Ich werde im Forum danach suchen. Dies erscheint mir die zeitlich bessere Wahl anstelle eines RAID1 zu sein.

Viele Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gibt es eine Möglichkeit das "System" ohne die "gemeinsamen Ordner" zu sichern und zurückzuspielen?

Nicht wirklich, weil man ein lebendes System nicht sich selbst sichern lassen kann (nie, nirgends, selbst bei Shadow-Copies oder Snapshots besteht eine minimale Chance, dass etwas nicht gesichert wird) ... deswegen gibt es ja fast immer bei anderes Systemen, das Booten z.B. von CD oder DVD, um die Systemplatte/partition zu sichern.

Aber man kann die Konfigurationen sichern (und die Daten mit einer 99%-igen Sicherheit) ... ich habe soetwas im meinen AdminTool realisiert. Allerdings ist das Recovery nur von Hand zu machen, weil man auch ein lebendes System nicht einfach recovern kann (nie, nirgends ....)

Was für die ganze Geschichte halt fehlt, wäre das Booten von einem Stick mit einem einfachen Partition-Kopierprogramm oder die Verwendung der DS als USB-Slave, damit man von einem PC direkt auf die Platte zugreifen kann (meine ICY-Box kann das) ... ich hab das Synology schon vor mehr als 3 Jahren vorgeschlagen, aber bin wohl der einzige ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat