SHR oder Basis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newstedat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich besitze eine DS212+ und egal wie viel ich mich einlese ich komm da nicht recht auf einen grünen zweig.

Volume 1 hat eine Kapazität mit 3.58 TB | ext4 | Raid - Typ Synology Hybrid RAID (SHR) (Ohne Datenschutz)
Volume 2 hat eine Kapazität mit 3.58 TB | ext4 | Raid - Typ Basis (Ohne Datenschutz)

Also RAID bedeutet doch grob zusammen gefasst mehr geschwindigkeit oder mehr "Datenschutz" oder sogar beides.
Gut so weit klar nur eines nicht: Wie zum teufel soll ein RAID mit einer Platte funktionieren? Was ja bei Volume 1 der Fall sein soll (Steht ja Raid da)

Meine Logik sagt mir das zwischen Volume 1 und 2 eigentlich kein unterschied besteht egal wie es genannt wird? Oder kann mich da jemand eines besseren belehren?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Letzlich hast Du recht. Ich kann Dir nicht den tatsächlichen Unterschied zwischen SHR (Ohne Datenschutz) und Basis erklären, aber in der konkreten Nutzung gibt es keinen. Es handelt sich bei diesem SHR um kein RAID, auch wenn sowohl hier als auch beim Typ Basis der Partitionstyp Linux RAID oder so ähnlich verwendet wird. Der Gedanke hinter SHR (Ohne Datenschutz) ist glaube ich folgender: Jemand holt sich beispielsweise eine 2-bay DS, baut aber erstmal nur eine Platte ein - aus welchen Gründen auch immer. Die SHR-Konzeption unterstellt m.E., dass dann, wenn dann doch irgendwann eine zweite Platte eingebaut wird, diese als RAID-1 konfiguriert werden soll -> SHR (Mit Datenschutz). Das von Dir beschriebene Szenario, die zweite Platte als Basis-Volume einzurichten, ist eigentlich nicht angedacht. Will man dieses, soll man eigentlich auf der ersten Platte auch gleich ein Basis-Volume anlegen.

hrk79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Edit \ wurde erklärt schon, zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat