SHR oder Raid 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robert2106

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe. Bin einsteiger und hatte neulich eine defekt Platte. Die NAS war allerdings nur mit wenig unwichtigen Daten bestück. Diese sind nun nicht mehr vorhanden. Hab mich vielleicht auch nicht 100 % richtig beim Austausch verhalten, keine Ahnung.

Bei mir finde ich im Speichermanager "SHR ohne Datensicherheit"- Warum? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist SHR bei einer 2-Bay NAS autmomatisch auf die Ausfallsicherheit 1 Festplatte ausgelegt. Warum steht dort bei mir nun "ohne Datensicherheit"?

Bin unsicher ob ich etwas verändern soll? Ich möchte eine 1:1 Spiegelung, falls(wie mir nun passiert) 1 Platte mal ausfällt. Und nun ist die Frage: Raid 1 oder SHR?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Vielleicht kannst Du unter Start (links oben) / Speicher-Manager / Volume einmal einen Screenshot machen und posten.

RAID-1 oder SHR ist bei einer 2-bay m.E. egal.

Robert2106

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anbei der Screenshot

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-02 um 11.50.43.jpg
    Bildschirmfoto 2015-02-02 um 11.50.43.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 91

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Du hast die zweite Platte nicht dem vorhandenen Volume hinzugefügt, was für eine Spiegelung die Voraussetzung gewesen wäre, sondern auf ihr ein neues SHR-Volume eingerichtet. Wenn Du den Spiegel willst und auf Volume 2 noch nichts liegt, dann einfach dieses Volume wieder löschen und die zweite Platte dem vorhandenen Volume 1 hinzufügen. Falls schon Daten auf Volume 2 sind, diese auf Volume 1 sichern und dann genauso verfahren.

Robert2106

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das schaut gut aus!!! Vielen Dank für die Hilfe.

Nun bin ich also ähnlich wie mit RAID 1 Redundant abgesichert. Richtig?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-02 um 12.06.00.jpg