SHR oder Raid 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robert2106

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe. Bin einsteiger und hatte neulich eine defekt Platte. Die NAS war allerdings nur mit wenig unwichtigen Daten bestück. Diese sind nun nicht mehr vorhanden. Hab mich vielleicht auch nicht 100 % richtig beim Austausch verhalten, keine Ahnung.

Bei mir finde ich im Speichermanager "SHR ohne Datensicherheit"- Warum? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist SHR bei einer 2-Bay NAS autmomatisch auf die Ausfallsicherheit 1 Festplatte ausgelegt. Warum steht dort bei mir nun "ohne Datensicherheit"?

Bin unsicher ob ich etwas verändern soll? Ich möchte eine 1:1 Spiegelung, falls(wie mir nun passiert) 1 Platte mal ausfällt. Und nun ist die Frage: Raid 1 oder SHR?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Vielleicht kannst Du unter Start (links oben) / Speicher-Manager / Volume einmal einen Screenshot machen und posten.

RAID-1 oder SHR ist bei einer 2-bay m.E. egal.

Robert2106

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anbei der Screenshot

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-02 um 11.50.43.jpg
    Bildschirmfoto 2015-02-02 um 11.50.43.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 91

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Du hast die zweite Platte nicht dem vorhandenen Volume hinzugefügt, was für eine Spiegelung die Voraussetzung gewesen wäre, sondern auf ihr ein neues SHR-Volume eingerichtet. Wenn Du den Spiegel willst und auf Volume 2 noch nichts liegt, dann einfach dieses Volume wieder löschen und die zweite Platte dem vorhandenen Volume 1 hinzufügen. Falls schon Daten auf Volume 2 sind, diese auf Volume 1 sichern und dann genauso verfahren.

Robert2106

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das schaut gut aus!!! Vielen Dank für die Hilfe.

Nun bin ich also ähnlich wie mit RAID 1 Redundant abgesichert. Richtig?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-02 um 12.06.00.jpg
    Bildschirmfoto 2015-02-02 um 12.06.00.jpg
    36 KB · Aufrufe: 89

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Völlig richtig, SHR nutzt hier ein RAID-1.

Robert2106

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sollte ich also mit Date auf dem NAS einen Plattenausfall haben, dann ist es somit absolut möglich, diesen Ausfall nach Austausch wieder komplett zu revidieren?...

Sind gewissen Prozesse dabei einzuhalten?

Auch da wäre ich nochmal dankbar für einen Link zu einem Thread im Forum.

Vielen Dank für diese superschnelle Hilfe!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Wenn eine Platte kaputt geht, enthält die andere Platte exakt die gleichen Daten. Die defekte Platte muss nur ausgetauscht werden. Alles, was geschrieben wird, wird parallel auf beide Platten geschrieben. Allerdings heißt das auch, dass eine (versehentliche) Löschung parallel ausgeführt wird. Für Datenverlust sorgt auch die Zerstörung der DS (z.B. durch Blitzeinschlag) oder der Verlust durch Diebstahl. Für Datensicherheit wird insofern ein (externes) Backup benötigt.

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Noch ein Tipp: Bei der "Reparatur", dem Überspielen (Spiegeln) von der heilen auf die neue Platte nicht ungeduldig werden!
Bei meiner DS212+ hat dieser Vorgang für ca. 2 TB etwa 6 Stunden gedauert.

anthom2006

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mahlzeit !!

Ich habe da noch mal eine Frage zu Raid-1 und SHR. Ich habe mir jetzt eine 2-bay NAS DS215j gekauft. Ein SHR hat ja da keinen Vorteil.
Frage: Ist es nicht besser bei einer 2-Bay NAS Raid-1 anstatt SHR einzurichten? Wenn ja, wie richte ich denn dann Raid-1 ein?
Wird nirgendwo beschrieben!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Alles, was nicht SHR ist (was ja per Default eingerichtet wird), erreichst Du über den 'benutzerdefinierten' Weg bei der Erstellung eines Volumes. Details dazu findest Du hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat