SHR oder RAID1? Kann ich das noch ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eliza33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe meine neue 214+ mit zwei 3TB Festplatten und einem Volume mit SHR eingerichtet. Nun würde ich gern auf RAID1 wechseln, sind noch keine Daten drauf. Leider finde ich nirgendwo wie das geht. Oder ist in meinem Fall, da es nur zwei Platten sind, das wirklich identisch?

Meine Bedenken Siehe hier: http://www.heise.de/ct/artikel/Multitalent-NAS-1948184.html

Zitate : "Falls auch noch das NAS die Grätsche macht, lassen sich Daten von Festplatten aus einem RAID 1 im Notfall meist auch noch problemlos an einem Linux-Rechner aus
lesen."

"Anders als beim klassischen RAID, bei dem sich die Gesamtspeicherkapazität stets an der kleinsten beteiligten Festplatte orientiert, nutzt das Hybrid RAID eine geschickte Kombination verschiedener RAID-Modi, um Daten redundant zu halten, aber gleichzeitig möglichst wenig Speicherplatz zu verschenken. So lässt sich beim Hinzustecken oder Austauschen eines größeren Laufwerkes gegen ein kleineres die höhere Kapazität des neuen Laufwerkes schon früher nutzen. Seine Wirkung entfaltet SHR aber erst ab mindestens drei Festplatten. Synology-Geräte mit höchstens zwei Festplatteneinschüben – wie hier vorgestellt – verhalten sich im SHR-Modus wie im klassischen RAID 1."

Und hier: http://blog.centurio.net/2012/12/22/synology-ds213-raid-1-oder-shr/comment-page-1/

Irgendwie wäre mir nun mit Raid1 wohler. Aber wie geht es nun?

Danke und LG.
Eliza

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
In Deinem Fall (zwei identische Platten) sind SHR und RAID1 ein und dasselbe - Du brauchst also nichts ändern.

Eliza33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh das ging ja schnell, danke. Das klang in dem Artikel ganz anders. Dann kann ich jetzt ja endlich mal loslegen...
Viele Grüße Eliza

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
es gibt schon einen Unterschied, bei SHR liegt noch ein LVM über dem RAID1. Mit einer Knoppix Live DVD ist das aber auch kein Problem an die Daten zu kommen.

Gruß Götz

PS wenn Du wechseln möchtest dann volume entfernen und neu anlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat