SHR - Problem mit unterschiedliche HDD-Größen beim Einrichten eines SHR umgehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paperstar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt ein DS414 mit 2 x 4TB Red WD zugelegt.
Außerdem möchte ich meine 2x 3 TB HDDs ins DS unterbringen. Diese sind momentan mit Daten belegt.

Es gibt ja eine Beschränkung beim Aufsetzen eines SHRs, die besagt, das bei Erweiterungen eines SHRs nur gleichgroße oder größe HDD´s an Kapazität verwendet werden können.
Fange ich also das SHR mit eine 4 TB, kann nur mit min. 4TB HDD oder größer erweitert werden.

Ich muss dazu sagen, das ich die nachfolgende Frage in einem anderen Bereich hier im Forum bereits gestellt habe, aber bisher keine Antwort erhalten habe.
Da ich aber nun an der Stelle stehe und die Migration ja sehr lange dauert, möchte ich nicht einfach rum experimentieren und hoffe auf eure Nachsicht.

Nun zur Frage:
Wenn ich das SHR erst mit einer 3 TB beginne, dann mit einer 4 TB erweitere, kann ich dann wieder mit einer 3 TB erweitern und zuletzt dann wieder die 4TB?

Laut Synology RAID-Rechner geht das, ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Paper

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, geht nicht.

Der Rechner beachtet keine Erweiterungen sondern interpretiert das immer als neu.

Paperstar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

@Merthos: Danke für die Info.

Ich habe da aber noch eine Frage:
Meine 4 TB HDD läuft im SHR ja momentan nur als Spiegel (RAID 1). Ich könnte diese Platte doch wieder entfernen und erst die andere 3 TB HDD ins NAS hängen?
Geht das oder ist ein solcher Plattentausch nur vom System bei einer fehlerhaften Platte erlaubt?

Danke für die Info.

LG
Paper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat