SHR RAID erstellen Problem...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich habe folgende Ausgangssituation...

DS215J
1. Slot = 4TB
2. Slot = 6TB

beide laufen auf einem "Einfachen Volumen" ohne Schutz... und sind DATEN drauf die nicht verloren gehen sollen...

jetzt ist meine DS418PLAY eben angekommen.

In diese möchte ich die oben genannten zwei HDDs einbauen.

1.) Die 6TB soll weiterhin als BASIS Volumen Laufen
2.) Die 4TB soll mit ZWEI zusätzlichen 4TB in ein SHR Raid kommen... 4-4-4 aber ohne das die Daten von der ersten 4TB verschwinden...
3.) Ich habe von der DS215J eine Migration auf USB Stick erstellt.

- in welcher Reihenfolge muss ich die HDD's in den Slot einbauen?
- soll ich im Vorfeld schon alle 4 einbauen?
- Setze ich erst durch die Migration die Einstellungen her und dann erstelle ich das SHR Raid?

Wäre lieb wenn mir jemand den genauen Weg detalliert beschreiben kann weil möchte ungern meine Daten verlieren...

Vielen Lieben Dank

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Beide Platten in die neue und Migrieren.

Dann die 4TB in den 3.und 4. Slot. Speichermanager, Volumen 1 (die 4TB Platte) markieren und Platte dem Volumen hinzufügen auswählen. Im nächsten Schritt nach Wunsch SHR oder Raid5 auswählen und beide dann erscheinende (unformatierte) Platten auswählen. Nach Hinweis auf Löschen der Platten sollte diese dem Volume 1 hinzugefügt werden. Du hättest somit ca. 7,2 TB verfügbar, die Ausfallsicherheit einer Platte und eben den Speicher der 6TB Platte.

Ätsch - endlich mal schneller als @Fusion :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Denke das einfachste wäre die Platten wie sie sind in die 418 zu packen und zu starten und die Migration für den DSM durchzuführen (Web-Interface nach dem Starten und den Anleitungen folgen).
Danach läuft das System so wie bisher, halt auf der neuen DS.
Solange hier nichts schief geht brauchst du dafür auch keine Wiederherstellung von Konfiguration oder Daten.

Danach kannst dann die zwei anderen 4 TB hinzupacken und das Volume1? (4TB) erweitern mit den zwei weiteren Platten.
Musst dir halt dann merken, dass das SHR (Volume1) dann physikalisch in Slot 1, 3, 4 steckt.

Die Reihenfolge beim Umzug zu ändern sollte theoretisch auch gehen, allerdings hast dann Volume 2 auf Datenträger 1 und Volume 1 auf Datenträger 2, weil die Datenträgernummer vom Slot abhängt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat