SHR-Raid-Konfiguration.. Irgendwie blick ich nicht durch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bosk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage an euch.. Und zwar:
Ich hatte bis letzte Woche eine DS211j. In der war eine 2 TB Festplatte eingebaut (für meine Sicherungen), und eine 1 TB für die restlichen Daten..

So, nun bin ich seit dem Wochenende ein stolzer Besitzer einer DS411j. Im Augenblick ist eingebaut:
- Slot 1 - 2TB Platte aus der DS211j
- Slot 2 - 1TB Platte aus der DS211j
- Slot 3 - leer
- Slot 4 - 3TB Platte frisch gekauft

So, nun hab ich am Samstag die 3TB-Festplatte eingebaut, als Raid SHR formatiert, und komplett mit Daten befüllt..
Ich habe mir gedacht, nun kann ich die 1TB-Platte löschen, und ins SHR mit reinbringen. Leider geht das nicht...

Nun hab ich folgendes vor: Ich will alle Platten als 1 Volume haben. Wie gehe ich vor?

Ich will mir noch eine 3TB-Platten kaufen (für den Slot 2), und ein SHR-Raid mit der 2TB-Platte aus dem Slot 1 zusammenbauen (die 2TB-Platte würde ich löschen)...

Wenn das Raid dann besteht (ich nehme an, ich hab dann 3 TB zur Verfügung), würde ich die Daten von der "alten" 3TB-Platte auf das neue Raid rüberkopieren, dann die Platte aus dem Slot 4 löschen, und irgendwie versuchen, die 3TB-Platte in das Raid zu integrieren...
Geht das?

Nochmals vielen vielen Dank für eure Antworten..

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Man kann nur Platten gleich groß oder größer der größten Platte zum SHR hinzufügen. Also 1 und 2 leer machen, damit SHR erstellen und dann kanst Du anschließend die 3 hinzufügen. Da Du aber mit 1+2 nur 1 TB effektiven Platz hast, musst Du wohl extern auslagern.

bosk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, ok...
Ich hab auch gerade den Raid-Rechner bei Synology gefunden...

Mein Plan ist nun folgender (irgendwann in den nächsten Wochen):

Slot 1 - 2TB Platte löschen (hier liegen nur die TimeMachineBackups drauf)
Slot 2 - 3TB Platte kaufen, und zusammen mit der 2TB Platte betreiben
Dann hab ich erstmal 2 TB an Platz (Der Rest wird ausgelagert)
Dann:
Slot 3 - 3TB Platte löschen, und zum Raid hinzufügen
Dann hätte ich erstmal 5 TB an Plattenplatz, was vollkommen ausreicht. Und dann hau ich mir irgendwann nochmal 3 TB rein, und somit hätte ich dann 8 TB an Plattenplatz..

Jetzt kommt meine Frage: Kann ich, wenn das Raid konfiguriert ist, die 2TB Platte mit einer 3TB Platte einfach austauschen? Geht das dann?

Nochmals Dankeschön

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, mit einer größeren austauschen geht immer.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

vielleicht könnt ihr mir auch noch mal helfen, ich blick nämlich auch noch nicht ganz durch mit dem SHR :confused:

Ich habe jetzt ganz neu DS412+ und da laufen 2x 2TB HDD im Raid 1 (Übernahme/Migration von alter DS 211+).

Wie kann ich jetzt sinnvoll erweitern???

Ich habe noch 2x 1TB HDD, habe aber gelernt, dass die sich nicht mit den 2TB HDD zu einem SHR kombinieren lassen, weil neue Platte immer mindestens so groß wie bestehende.

Wenn ich also nun eine 2TB oder 3TB HDD hinzufüge, erweitert mir das DSM dann alle 3 HDD zu einem SHR (also wohl Raid 5)???

Das muss doch irgendwie gehen, sonst muss ich ja immer die Platten neu formatieren, das wär doch Quatsch...

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Merthos,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bevor ich jetzt eine neue Festplatte kaufe, frage ich lieber noch mal konkret.

Ich setze zu den bestehenden 2x 2TB HDD im Raid 1 eine neue 2TB HDD ein. Jetzt kann ich von Raid 1 zu Raid 5 migrieren. Richtig???

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bin jetzt genau dabei. 3. 2TB HDD eingeschoben und auf Raid 5 erweitert.

Kann das sein, dass das SUPER-ULTRA-LANGE dauert???? Ich bin jetzt nach 15min bei 0.5% ...

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, es werden alle Daten gelesen und mit der neuen Verteilung neu geschrieben. Dauert viele Stunden, teilweise auch Tage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat