SHR Raid umwandeln in kein Raid? Geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansGugg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ein DS214 und habe bei der Installation zwei alte Festplatten mit 1 GB und 2 GB eingesteckt. Nun will ich die 2 GB ersetzen mit einer 6 GB Red NAS :D. Nur auf dieser 6 GB Platte will ich Daten eines anderen NAS sichern. Wenn ich es richtig kapiere muss das System neu aufsetzen, oder?:mad: Wie mache ich das? Und wie verhindere ich, dass mir gleich wieder ein SHR untergejubelt wird? Was muss ich wie im Speichermanager erledigen?
Gruß
Hans

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.112
Hallo Hans,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du ein SHR-Volume (mit 1 Platte Ausfallschutz) angelegt und verfügst aktuell über knapp 1TB Nutzkapazität. Wenn dem so ist, dann kannst Du nach dieser Anleitung das SHR-Volume in zwei Basis-Volumes umwandeln, ohne alles neu aufsetzen zu müssen. Schau es Dir einmal an. Wenn Du neu aufsetzt, musst Du darauf achten, eine benutzerdefinierte Installation zu wählen und nicht den Standard-Weg.

HansGugg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, das probiere ich aus und werde berichten. Vielen Dank. Bei den vielen Beiträgen im Forum ist es schwierig, was zu finden, selbst mit Suchfunktion. Dafür müsste man nämlich schon die passenden Fachausdrücke wie "RAID AUFLÖSEN" kennen.
Gruß
Hans

HansGugg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, jetzt habe ich das auch endlich hinbekommen. Die Benutzerführung ist hier bei DSM 5.1 nicht wirklich intuitiv! Nur Dank der Hilfe hier im Forum überhaupt zu bewältigen. In dem Punkt müsste das DSM dringend überarbeitet werden...
Aber vielen, vielen Dank an dil88 und all die anderen Helfer hier im Forum.
Und ein gutes neues Jahr natürlich wünsche ich allen!:p
Gruß
Hans

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.112
Schön, dass es Dir dennoch gut gelungen ist. Glückwunsch und auch Dir ein gutes neues Jahr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat