SHR Raid von 2x 2 TB mit 500 GB und 1 TB HDD erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kainomatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich suche mir schon seit ein paar Tagen einen Wolf danach und habe viele verschiedene Versionen gelesen, ob es möglich ist ein Bestehendes SHR Raid (2x 2TB) mit zusätzlichen HDDs (500GB und 1TB) zu erweitern.
Ich habe schon die 500GB HDD eingebaut und hab einiges versucht diese in das bestehende SHR Raid zu integrieren, aber leider erfolglos. Die Schaltfläche "Bearbeiten/Verwalten" der Diskgruppe des SHR Raids sind ausgegraut.

Meine 1TB HDD ist noch mit Daten voll. Ich wollte das erweitern erst mit der 500GB Platte testen, bevor ich die Daten auf der 1TB Platte lösche.

Kann mir jemand eventuell sagen, was ich da falsch mache?

Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung!

Grüße

Kainomatic

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nichts machst du falsch.
Ein SHR kann man nur mit Platten erweiteren, die gleich groß oder größer sind als die bestehenden Platten.

kainomatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nichts machst du falsch.
Ein SHR kann man nur mit Platten erweiteren, die gleich groß oder größer sind als die bestehenden Platten.

damn :( ach das doch doof... wo soll ich nun die 2 TB zwischenspeichern? :( arg... danke trotzdem für die schnelle Antwort ;)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bedeutet das, dass du kein Backup der Daten auf deiner DS hast?

Bedenke, dass ein RAID kein Backup ersetzt! Das sind 2 paar Schuhe!

kainomatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bedeutet das, dass du kein Backup der Daten auf deiner DS hast?

Bedenke, dass ein RAID kein Backup ersetzt! Das sind 2 paar Schuhe!

das ist mir vollstens bewusst ;)
ich hab ein komplettes Backup der 2 TB auf externen festplatten und auf der 1TB Platte.

Ich kopiere gerade das alles auf das 2 TB SHR Raid das aus 2x 2TB besteht.
Also liegen dann meine kompletten Daten auf dem SHR Raid.
Theoretisch kann ich die 1 TB Platte danach löschen und zusätzlich auch die externen festplatten. Jetzt müsste ich nur noch irgendwie die 1TB Platte und die 500GB platte zu einem SHR Raid zusammen fügen, wo ich dann die Daten soweit zwischenspeichern kann damit ich das SHR Raid mit den 2 x 2 TB Platten erweitern kann. Dabei bräuchte ich vielleicht ein Tipp von euch wie ich das am besten machen kann. ;)

Kleine Info:
ich habe 1,7TB Daten insgesamt diese sich zur Zeit auf dem 2 x 2 TB SHR Raid befinden. Zur Verfügung habe ich: 1x 500 GB Externe HDD, 1x 160GB externe HDD 2 x 250GB externe HDDs + die 1TB Platte die ein SHR mit der 500GB und den 2 2TB (wo sich zur Zeit die Daten drauf befinden) Platten bilden soll

Ich habe da irgendwie keine Logik für wie ich das bewerkstelligen kann, dass ich nachher mit den besagten Platten ein größeres ca 3,5TB SHR Raid mit 2 x 2 TB, 1TB und 500GB Plattenbilden kann. :)

Etwas verwirrt bestimmt die Formulierung aber bei Fragen einfach fragen ;)

Grüße

Kainomatic

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nimm eine 2 TB Platte raus, formatiere sie am PC und mache darauf das Backup!
Dann baust du die 500 GB, 1 TB und 2 TB ein (in dieser Reihenfolge!) und erstellst so ein komplett neues SHR mit diesen Platten.
Da kannst du dann später als 4te Platte eine weitere 2 TB hinzufügen.

kainomatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
500 GB, 1 TB und 2 TB ein (in dieser Reihenfolge!)

zur Verdeutlichung: ;)
Slot 1 (von oben) -> 500GB
Slot 2 (von oben) -> 1TB
Slot 3 (von oben) -> 2TB

oder?

Muss ich dann erst die 500GB platte zum SHR Raid machen, dann die 1TB platte usw? Oder kann ich direkt in der gegebenen Einbau Reihenfolge ein komplettes SHR Rraid draus machen? ;)
Dnaach kopiere ich die 2 TB auf das Raid und baue dann die 2 TB Platte in den 4. Slot und erweitere das SHR Raid

Hab ich das so richtig verstanden? ;) (ich nerv mit den vielleicht klaren Fragen ^^ aber ich möchte dabei ganz sicher gehen )

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Slot 1 (von oben) -> 500GB
Slot 2 (von oben) -> 1TB
Slot 3 (von oben) -> 2TB
... direkt in der gegebenen Einbau Reihenfolge ein komplettes SHR Rraid draus machen?
Dnaach kopiere ich die 2 TB auf das Raid und baue dann die 2 TB Platte in den 4. Slot und erweitere das SHR Raid
Genau so habe ich es gemeint.

kainomatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau so habe ich es gemeint.

Danke dir sehr für deine geopferte Zeit mit mir ;) Hast mir sehr geholfen. Jetzt bin ich noch ein Stück schlauer ;)
Allerdings sehe ich auch gerade, dass ein SHR Raid aus 500GB, 1TB und 2TB max. 1,5TB Speicherplatz bildet. Aber da kann ich ja auf die externen HDDs zurückgreifen und die restlichen 300GB zwischen lagern ;)

Danke dir! ;)

Grüße

Kainomatic

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat