SHR-Speicherplatz einbehalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo Leute,

es ist nun schade das ich den Thread nicht mehr finde, jedoch war es in einem deutlich geworden das bei anlegen eines SHR mit zunächst 1 Festplatte hier bei hinzufügen einer 2, 3 usw. nicht mehr der Volle Speicherplatz jeder Platte zur Verfügung steht. sondern immer ~ 200-500GB einbehalten werden.
Weiß das jemand. Ich glaube dill88 war in diesem Thread auch sehr aktiv.... evtl. kann hier nochmal jemand etwas dazu sagen.

Ich neige dazu meine 2TB Platte gegen 4TB zu wechseln und würde mit 3x4TB starten (SHR-1) da mir dies zunächst reicht. Wollte dann bei erreichen der Speicherplatzgrenze eine weitere dazustecken. Jedoch wenn diese nächste nicht voll genutzt werden könnte müsste ich überlegen gleich alle Bays zu bestücken was ich eigentlich nicht vorhabe.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
M.W. wird der volle Plattenplatz bereit gestellt. Beim Filesystem btrfs wird spürbar mehr Kapazität für bestimmte Filesystem-spezifischen Features reserviert.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das mit den 200-500 GB ist relativ.

Probier´s doch einfach mal aus: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

;)

Nachtrag:
Der Calculator hat einen Nachteil:
Real kann man bei einem "bestehenden" SHR keine kleinere Platte als die kleinste Vorhandene hinzufügen!
Bei dem Calculator geht das aber leider.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat