SHR Verständnisfragen

Handfest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo wertes Forum,
nachdem ich den 2. Slot meiner DS718+ jetzt mit einer neuen Platte gefüllt habe und vom "Assistenten" zu einem SHR-Volumen genötigt wurde stellen sich mir Fragen...

1. Meine erste Platte wurde als "RAID-Typ Basis (ohne Datenschutz)" eingerichtet und wird komplett vom volume 1 ausgefüllt. Das Volume ist ext4 formatiert. Es existiert ein eigener erster Speicherpool für diese Platte
Meine neue Platte wurde als "RAID-Typ SHR (ohne Datenschutz)" eingerichtet und wird komplett vom volume 2 ausgefüllt. Das Volume ist btrfs formatiert. Es existiert ein eigener, zweiter Speicherpool für diese Platte

Um den Slot 1 wieder frei zu machen und ggf. später mal eine Migration auf ein SHR mit Datenschutz durch Spiegelung zu ermöglichen muss ich jetzt
- alle (gemeinsamen) Ordner auf volume 2 verschieben
- die Pakete mit dem bekannten Script aus dem Forum (Danke dafür!!!) umziehen lassen
- sicherheitshalber die Systemkonfiguration sichern
- Volume 1 im Speichermanager "Entfernen"
- die DS stoppen und die Platte aus Slot 1 ziehen
und die DS wieder starten.
Danach sollte doch alles wieder laufen (und volume 2 automatisch zu volume 1 geworden sein), oder habe ich irgendetwas vergessen?

2. Falls ich Slot 1 nicht zur Spiegelung verwenden möchte kann ich doch die Platte wieder einsetzen und im Speichermanager eine neue Platte als "RAID-Typ SHR (ohne Datenschutz)" in einem neuen, eigenen Speicherpool einrichten und diese btrfs formatieren, oder geht das nicht und die Platte muss zwingend zum bereits vorhandenen SHR Speicherpool hinzugefügt werden (Spiegelung und halbes Datenvolumen)?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das so richtig verstanden habe und eine Bestätigung durch die "Wissenden" wäre super! Danke schon mal im Voraus

Gruß Handfest

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Kann man alles so machen, wie du schreibst. Weiß aber nicht, ob sich dadurch die Bezeichnung Vol2 auf Vol1 ändert.
Zu 2.: Du kannst eine neue Platte als BASIS einrichten, also ohne RAID oder eine neue Platte als SHR ohne Datenschutz. Dem Pool könntest du dann eine weitere Platte hinzufügen und hättest quasi ein RAID1. So wie du es mit deiner jetzigen Platte auch hast.

Handfest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke! Auch für die schnelle Reaktion

.... Dem Pool könntest du dann eine weitere Platte hinzufügen und hättest quasi ein RAID1. So wie du es mit deiner jetzigen Platte auch hast.
Aber ein eigener neuer(!) Speicherpool mit einem eigenen Volume als "SHR (Ohne Datenschutz)" ginge auch, oder?

Gruß Handfest

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Um den Slot 1 wieder frei zu machen und ggf. später mal eine Migration auf ein SHR mit Datenschutz durch Spiegelung zu ermöglichen muss ich jetzt
- alle (gemeinsamen) Ordner auf volume 2 verschieben
- die Pakete mit dem bekannten Script aus dem Forum (Danke dafür!!!) umziehen lassen
- sicherheitshalber die Systemkonfiguration sichern
- Volume 1 im Speichermanager "Entfernen"
- die DS stoppen und die Platte aus Slot 1 ziehen
und die DS wieder starten.
Danach sollte doch alles wieder laufen (und volume 2 automatisch zu volume 1 geworden sein), oder habe ich irgendetwas vergessen?
Da das Volumen im neuen Pool mit der neuen Platte ja wohl noch leer ist, warum den neuen Pool nicht löschen (Volumen samt Daten weg!) und die Platte nutzen, um aus dem Basic-Speicherpool einen mit RAID1 machen? Siehe https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_change_raid_type

Handfest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da das Volumen im neuen Pool mit der neuen Platte ja wohl noch leer ist, warum den neuen Pool nicht löschen (Volumen samt Daten weg!) und die Platte nutzen, um aus dem Basic-Speicherpool einen mit RAID1 machen? Siehe https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_change_raid_type
- Platte 1 und Platte 2 haben unterschiedliche Größen.
- Spiegelung ist aktuell nicht gewünscht (brauche zumindest mittelfristig noch den Speicherplatz beider Platten)
- Ich hätte gerne btrfs auch auf der ersten (alten) Platte die gerade ext4 formatiert ist

Nach meinem Verständnis ist der Zielzustand dafür dann getrennte Speicherpools für beide Platten und diese als SHR ohne Datenschutz - oder?

Gruß Handfest

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Der RAID-Typ ist egal. btrfs ist ein Dateisystem

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat