SHR Volume Erweiterng rückgängig machen / 1 HDD reparieren ohne 2. HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe bei meiner DS215J eine 4TB Platte (Disk1 für Volume1) ca. 75% voll. Nun habe ich eine 2. 4TB Platte (Disk2) nachgeschoben und dem Volume hinzugefügt. Leider bin ich davon ausgegangen, dass ich da nun ein 8TB JBOD konfigurieren kann. Was ich allerdings bekam war ein 4TB SHR1. Das brauche ich nicht und würde ich gerne rückgängig machen, da ich 2 separate Volumes bevorzuge wenn ich schon das JBOD nicht bekomme. Habe Disk2 nun wieder entfernt und DSM schlägt logischerweise Alarm, dass Volume1 kaputt ist.
Wie kann ich nun den Status wieder auf OK setzen, sprich Volume1 reparieren, ohne eine 2 Platte nachzuschieben? Weil de facto sind bei 2 Platten und SHR1 ja die Daten auf Disk1 soweit in Ordnung.

MfG
Mahatma

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Leider garnicht. Du hättest schon die erste Platte als Basis-Volume anlegen müssen. Dann hättest du nach Einbau der zweiten Platte auch ein Basis-Volume auf dieser anlegen können. Ein JBOD muss ebenfalls gleich zu Beginn mit zwei Platten eingerichtet werden.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Du löschst das Volume, die zweite Platte wieder einbauen und dann entweder ein JBOD-Volume mit beiden Platten anlegen, oder auf beiden ein Basis-Volume einrichten.

2) Wenn du keine Datensicherung hast, würde ich empfehlen, deine zweite Festplatte wieder einzubauen und das SHR-Volume zu reparieren. Dann Daten sichern, das SHR-Volume löschen und ein neues anlegen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Oder die ausgebaute Platte formatieren, wieder einbauen, als Basis einrichten, alle Daten von der SHR-Platte auf das Basis-Volume verschieben, das alte SHR-Volume auflösen und ein neues Basis-Volume erstellen. :)

Punkte für Reaktionen
0
OK, Danke für die Rückmeldung. So werde ich es machen, da ich keine 3. freie Platte zum swappen der Files von Diks1 habe.

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und kenne mich mit der ganzen Thematik noch nicht soo aus. Und zwar habe ich eine DS716+ (mit DSM 6.0) und von Anfang an eine 4TB HDD in Benutzung. Nun hatte ich eine zweite 4TB HDD quasi über und habe diese dann vor ein paar Wochen zusätzlich installiert. Nun habe ich aktuell ein SHR (btrfs) mit 4 TB und Datenschutz. Das war auch so ok für mich aber nun benötige ich wiedererwartend doch mehr Platz und würde dies gerne ändern, natürlich ohne meine Daten zu verlieren und am besten auch ohne diese umständlich hin und her zu kopieren.

Ist es nun also möglich die zweite HDD, die Datenschutz-Festpatte, entweder als zweites Volume zu installieren oder das erste Volume zu verdoppeln?

Ich muss dabei sagen das ich als Backup nun ein 2. NAS (DS215j) einsetzen möchte und mir dafür auch noch Festplatten besorgen muss. Kann man dann nicht evtl. die zweite Festplatte deinstallieren, eine neue Festplatte einbauen und mirgrieren? Oder gibt es eine bessere Lösung?

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
HI,

zu deiner ersten Frage Du wirst so wie ich das sehe nicht um eine Kopieraktion herum kommen. Also Daten wegkopieren, Volumen löschen, neues Volumen z.B. als Basis anlegen und die Daten wieder drauf kopieren.
Falls Du keine Platte frei hast könntest Du diesen Zwischenschritt machen um die Daten weg zu kopieren ginge es auch so eine Platte aus deiner DS entfernen, Piepen der DS abstellen, Platte formatieren an einen PC hängen und Daten kopieren.

Wichtig bei allem was Du machen möchtest Du solltest immer ein ordentliches Backup zur Hand haben bevor Du beginnst.

Zur deiner zweiten Frage
zweite Festplatte deinstallieren, eine neue Festplatte einbauen und mirgrieren?
hier bin ich mir nicht ganz sicher was Du genau meinst?

Aus der DS 716+ eine Platte raus nehmen und in die DS215j einbauen und dann läuft die da? Das geht schon alleine nicht da die 716+ eine Intel CPU hat und die kleinere eine ARM CPU.

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein so meinte ich das nicht. Ich möchte in Zukunft die DS215j als Backup-NAS der DS716+ nutzen. Die DS215j habe ich schon aber noch keine Platten. Ich dachte ich baue die zweite Festplatte der DS716+ aus und ersetze diese mit einer neuen Festplatte, die ich noch kaufe. Die alte, jetzige zweite Festplatte aus der DS716+ könnte ich dann ja im Backup-NAS einsetzen und neu formatieren. Die Frage ist ob man dann das System so migrieren kann das die zweite, neue unbenutzte Festplatte nicht mehr als Datenschutz-Festplatte angenommen wird sondern das ich den doppelten Speicherplatz bekomme?
Ich hoffe jetzt ist es etwas mehr verständlich.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Geht m.W. schon, liefert aber Daueralarm. Deshalb besser mit der neuen Platte ein neues Volume anlegen, die gemeinsamen Ordner darauf umkonfigurieren, altes Volume löschen, neues Basis-Volume einrichten und die Pakete neu installieren.

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok und dann habe ich später ein Volume oder zwei wenn ich alles umkopiert und gelöscht habe? Und weiterhin SHR oder was nimmt man da?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Im Grunde war es schon die richtige Antwort.

Du kannst ein SHR eigentlich nicht mehr ohne größere Kopieraktionen auflösen. Wenn du eine Platte aus dem SHR der 716+ entfernst, wird die verbleibende Platte immer im degraded mode bleiben (und damit nach einer weiteren Platte zur Vervollständigung des SHR schreien), bis du das Volume einmal komplett gelöscht und neu erstellt hast. Dann allerdings nicht mehr als SHR-Volume, sondern z.B. als Basis-Volume.

EDIT: ok, da war ich jetzt wohl zu langsam...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Du hast dann zwei Basis-Volumes. Die erstellt man so:

Speichermanager / Volume / Erstellen / Benutzerdefiniert / Ein Volume auf Raid / Platte auswählen / Basis

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke und kann man das ganze auch so einrichten das man nur ein Volume hat aber doppelt so groß?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ja, das geht durchaus - z.B. mit JBOD. Allerdings führt der Defekt einer Platte dann zum Ausfall des Volumes, man braucht dann Rettungssoftware. Bis DSM 5.2 brauchte man mindestens zwei Platten, um ein JBOD-Volume zu erstellen. Beide wurden dabei gelöscht. Ich habe gelesen, dass man mit DSM 6.0 auch mit einer Platte ein JBOD-Volume anlegen kann. Müsstest Du einmal ausprobieren. Eine spätere Erweiterung des JBOD-Volumes durch weitere Platten ist m.W. möglich.

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann mache ich evtl. doch besser 2 Basis-Volumes. Ich habe doch noch ein altes externes Gehäuse gefunden, womit ich die jetzige 2. Festplatte auch an meinem iMac löschen kann um diese dann wieder zurückzubauen. Reicht es diese in FAT zu formatieren um dann darauf eine neues Basis-Volume im NAS zu erstellen? Wenn ja, muss diese Festplatte dann eigentlich an erster Stelle eingebaut werden oder ist die Reihenfolge egal?

Kann man denn vielleicht später von 2 Basis-Volumes umstellen auf JBOD oder geht dies auch nicht ohne Datenverlust bzw. umkopieren?

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also Du kannst später von Basis nicht auf JBOD migrieren. Das einzige was geht ist eine Migration von BASIS auf RAID1 oder RAID5.

Bei dem was Du vor hast würde ich Dir auch zwei Basis Volumes empfehlen. Für Filestation, Windows, MAC ist es übrigens transparent ob Basis/Raid irgendwas/SHR/JBOD drunter ist. Somit macht es an der Stelle keinen Unterschied. Nur in der Konfiguration siehst Du ob ein gemeinsamer Ordner auf Volume 1 oder Volume 2 liegt.

Dieser Teil wird Dir nur leider nichts bringen
womit ich die jetzige 2. Festplatte auch an meinem iMac löschen kann um diese dann wieder zurückzubauen
. Du musst damit ein Basis Volumen angelegt werden kann das SHR löschen.

Das Format der Platte ist egal da die DS eh löscht und neu formatiert. Allerdings musst Du die Platte mindestens löschen da DS diese sonst erkennt mit deinem "fehlerhaften" SHR Volumen startet.

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also nicht die Festplatte ausbauen, löschen per iMac, wieder einbauen und Basis-Laufwerk erstellen, Daten von der restlichen SHR-Festplatte auf Basis-Festplatte kopieren und dann SHR-Fedtplatte löschen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Wenn Du ein JBOD-Volume haben möchtest, dann kommst Du mit einem Basis-Volume nicht weiter, wie isch83 schon richtig geschrieben hat. Dann musst Du ein JBOD-Volume einrichten. Geht das mit einer Platte, ist alles gut. Brauchst Du - wie unter DSM 5.2 - hingegen mindestens zwei Platten, musst Du die Daten auf einer dritten Platte sichern.

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, wie schon geschrieben werde ich dann doch lieber zwei Basislaufwerke machen. Geht das dann so wie ich geschrieben habe?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ich würde die Platte am iMac löschen. Du musst die Daten allerdings nicht händisch kopieren, sondern kannst die gemeinsamen Ordner im DSM-Webfrontend auf das neue Volume umkonfigurieren. Das Verschieben der Daten übernimmt dann das DSM.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein das geht nicht so... im Post 6 steht wie es geht..

Daten weg kopieren, SHR löschen, neues Basis Volumen erstellen, Daten drauf kopieren.

Ich vermute mal dein Problem ist das Du keinen Platz für das weg kopieren der Daten hast. Somit könntest Du oder musst Du vielleicht einen zwischen Schritt machen.

Dazu eine Platte raus nehmen <-- jetzt zeigt Dir die DS das Volumen als "fehlerhaft" an
Die entnommene Platte an einen Rechner hängen die Daten per Netzwerk kopieren.
Dann die verbliebene Platte mit SHR in der DS löschen und ein neues Basis Volumen erstellen.
Und im letzten Schritt deine Daten über Netzwerk von der ausgebauten Platte wieder in die DS kopieren.
Dann kannst Du die zweite leere Platte wieder in die DS bauen und ein zweites Basis Volumen erstellen.

Bei allem was Du machst kann ich Dir nur nochmal sagen Du benötigst ein funktionierendes Backup deiner erhaltenswerten Daten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat