SHR-Volume in Diskgruppe migrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dogbert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich besitze ein DS 415+ mit zwei Festplatten zu je 4 TB. Ich habe bei der Installation ein SHR-Volume mit 1-Disk-Redundanz erstellt. Ich hatte die "Schnellkonfiguration" gewählt und KEINE Diskgruppe konfiguriert.

Nun möchte ich gerne Backup, insbesondere auch Time Backup nutzen. Time Backup erfordert jedoch ein zweites Volume. Offenbar kann ich im aktuellen Zustand kein zweites Volume erzeugen. Die einzige Möglichkeit scheint zu sein, das bisherige Volume zu löschen und dann eine Diskgruppe mit zwei Volumes aufzusetzen. Ist das wirklich so? Dann müsste ich erstmal alle Daten wieder auslagern und danach wieder draufkopieren. Und vermutlich würde ich alle Einstellungen inkl. die Einstellungen der installierten (Fremd-)Pakete verlieren.

Da ich ohnehin demnächst die Kapazität erweitern möchte, kann ich mir auch vorstellen, weitere Festplatten reinzustecken. Aber was passiert dann? Kann ich dann eine Diskgruppe auf Platte 3 und 4 erzeugen und dort ein Volume erstellen? Oder wird die Diskstation beim Reinstecken von weiteren Festplatten nur die Erweiterung des vorhandenen Volumes zulassen, weil ich bisher keine Diskgruppe habe?

Könnte ich wiefolgt vorgehen:
1) Hinzustecken von zwei Festplatten zu je 5 TB
2) Konfiguration einer Diskgruppe auf den beiden 5 TB Platten
3) Erzeugen eines SHR-Volumes auf der Diskgruppe mit den 5 TB Platten
4) Kopieren sämtlicher Daten von dem Volume mit den 4 TB Platten auf das Volume in der Diskgruppe mit den 5 TB Platten
5) Löschen des Volumes auf den 4 TB Platten
6) Erzeugen einer Diskgruppe auf den 4 TB Platten
7) Erzeugen eines Volumes in der Diskgruppe auf den 4 TB Platten
8) Kopieren sämtlicher Daten von dem Volume in der Diskgruppe mit den 5 TB Platten auf das Volume in der Diskgruppe mit den 4 TB Platten
9) Löschen von Volume und Diskgruppe auf den 5 TB Platten
10) Erweitern der Diskgruppe auf den 4 TB Platten um die zwei 5 TB Platten
11) Erzeugen eines zweiten Volumes auf der Gesamtheit von zwei 4 TB und zwei 5 TB Platten
12) Zur Verfügung stehen sollten dann 4+4+5=13 TB (auf allen Volumes in Summe)

Das zweimalige Hin- und Herkopieren wäre wohl nötig, weil ich der Diskgruppe mit 5 TB Platten keine kleineren 4 TB Platten zufügen kann, aber umgekehrt schon.

Und was mir auch nach Studium der Synology-Hilfe und dieses Forums auch noch nicht klar ist:
a) Ist es wirklich problemlos, innerhalb einer Diskgruppe verschiedene SHR-Volumes zu erstellen?
b) Ich will am Ende SHR-Volumes haben. Kann ich dann auch eine SHR-Diskgruppe konfigurieren? D.h. ist die verfügbare Kapazität für die Volumes dann tatsächlich Summe der einzelnen Festplattengrößen abzüglich der größten Platte?

Was meint Ihr?

Danke schon jetzt!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Was Du beschreibst, ist aus meiner Sicht richtig. Ich würde einen Punkt anders machen:

Zu 2 und 3. Für das temporäre Volume brauchst Du keine Diskgruppe. Du kannst direkt ein Volume auf den beiden neuen Platten erstellen.

Zu a) Ich habe es noch nicht gemacht, aber es ist ja gerade der Sinn einer Diskgruppe, in ihr mehrere Volumes anlegen zu können. Insofern bin ich sicher, dass das geht.

Zu b) Soweit ich weiß ist die Kapazität der Diskgruppe die Summe der Plattenkapazitäten abzüglich einer Platte (SHR-1/RAID-5) bzw. zweier Platten (SHR-2/RAID-6). Die Summe der Volumes ist im Maximum etwas kleiner, da die Diskgruppe ein wenig Kapazität kostet, aber das ist minimal.

Dogbert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Ich habe mich jetzt für einen leicht anderen Weg entschieden. Bevor ich diesen zu Ende gehe, aber noch eine Frage:

Bisher getan:
1) zu den zwei 4 TB Platten eine 3 TB Platte gesteckt
2) auf 3 TB Platte eine Diskgroup und ein Volume 2 erzeugt. (Volume 1 benutzt die beiden 4 TB Platten)
3) bei den Einstellungen sämtlicher SharedFolder (auch Synology-Folder wie "photo") den Speicherort auf Volume 2 geändert (ich habe bisher noch nicht soviel Daten auf der DS, hat also geklappt)

Ziel ist: Nach löschen von Volume 1 die 4 TB Platten zur Diskgroup der 3 TB Platte hinzufügen und dann Volumes konfigurieren.

Und jetzt stehe ich vor dem großen Schritt: Löschen von Volume 1. Ich nehme nun an, dass folgendes passiert, wenn ich Volume 1 lösche:
a) sämtliche installierten Pakete (Synology und Fremdanbieter) sind inkl. ihrer Einstellungen weg
b) konfigurierte Nutzer, Rechte etc. bleiben erhalten
Liege ich hier richtig?

Und was passiert dann?
i) wird mein Volume 2 automatisch zu Volume 1? falls nicht: kann ich dann wenigstens auf der 3 TB Platte ein neues Volume 1 erstellen, oder muss das auf den 4 TB Platten sein?
ii) wenn ich meine Pakete neu installieren muss, verstehen diese dann, dass ich noch Daten habe (z.B. im Verzeichnis "photo") und können diese verwenden?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Zu a) und b) Ja, da liegst Du richtig. Ich würde dennoch die Systemkonfiguration manuell in eine DSS-Datei sichern. Und von komplizierten Paketkonfigurationen kann man Screenshots machen, um sich nicht alles merken zu müssen.

Zu i) Das neue Volume bleibt Volume 2. Ob nach der Löschung von Volume 1 das nächste eingerichtete Volume die Nummer 3 oder 1 bekommt, kann ich nicht sagen. Hat auf jeden Fall nichts mit der Platte zu tun.

Zu ii) Die Photo Station beispielsweise verwendet die Daten im gemeinsamen Ordner photo weiter. Es kann allerdings sein, dass erneut indiziert und die Thumbnails neu berechnet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Dogbert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht sollte ich es einfach tun und schauen was passiert, aber vielleicht weiß doch jemand zu meiner Beruhigung vorab die Antwort:

Wo legt denn Synology die installierten Pakete ab? Wenn die Antwort ist: Immer auf Volume 1, dann müsste ich nach Löschen von Volume 1 zunächst in einem Zustand sein, in dem ich keine Pakete installieren kann. Und zudem müsste Synology das nächste angelegte Volume mit der Nummer 1 versehen. Oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Pakete werden m.W. standardmäßig auf dem ersten verfügbaren Volume abgelegt, was normalerweise Volume 1 ist. Wenn das nicht existiert, wird Volume 2 verwendet. Also kein Problem. Man kann das Volume bei der Installation auswählen, aber nicht nachträglich ändern.

Dogbert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um das Thema zu vervollständigen, falls sich noch jemand für den Thread interessiert:

Die Migration lief wie erwartet. D.h. nachdem ich die Gemeinsamen Ordner sämtlich auf Volume 2 verlagert hatte, habe ich zunächst die Dienste der Pakete angehalten und Volume 1 gelöscht. Dadurch waren alle installierte Pakete erstmal weg. Ich habe dann testweise ein Paket neu installiert, dieses wurde auf Volume 2 (zu diesem Zeitpunkt einziges existierendes Volume) installiert. Das habe ich aber gleich wieder deinstalliert. Anschließend habe ich in der bereits erstellten Diskgruppe (s.o.) ein neues Volume erzeugt. Dieses erhielt die Nummer 1. Beim erneuten Installieren der Pakete konnte ich das Volume auswählen, habe mich für Volume 1 entschieden. Gemeinsame Ordner habe ich wieder auf Volume 1 verlagert.

Meine installierten Synology-Pakete waren danach MIT DEN VORM LÖSCHEN KONFIGURIERTEN INDIVIDUELLEN EINSTELLUNGEN wieder vorhanden. Wie von dil88 angekündigt hat PhotoStation wohl Thumbnails neu berechnet. Die Einstellungen von Drittanbieter-Paketen waren leider verloren, das musste ich neu konfigurieren.

Fazit: Umzug hat relativ problemlos geklappt. Jedoch bin ich etwas enttäuscht von Synology, weil beim Setup im Quick-Modus keine Diskgruppe erstellt wurde. Das lässt sich m.E. nur mit viel Aufwand beheben. Und das Fehlen einer Diskgroup beraubt den Nutzer m.E. um Möglichkeiten, die er eventuell später, wenn er sich mit dem System vertraut gemacht hat, nutzen will. Zudem sehe ich keinen Grund, warum der Quick-Modus auf das Erstellen einer Diskgruppe verzichtet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat