SHR: Volume löschen -> mehr Speicherplatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toowok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mir als Sommerferienprojekt eine DS411 slim zugelegt und nun eine Frage zur SHR-Konfiguration.

Ich habe schrittweise mittlerweile 4 Festplatten in die DS eingebaut, mal alte, mal neue, und immer ist der Speicherplatz brav mitgestiegen. Was ich aber nicht bedacht habe, ist die Regel, dass der Speicherplatz beim Austausch nur dann erhöht wird, wenn die frisch ausgetauschte Platte (habe je immer die kleinste ersetzt) mindestens so groß ist wie die Zweitkleinste. Beim letzten Austausch einer 120er gegen eine 320er habe ich nur 40 GB Speicher gewonnen (Zweitkleinste: 160GB). Jetzt habe ich die nun kleinste 160er gegen eine 250er ausgetauscht und gar nichts gewonnen - weil sie kleiner ist als die nun Zweitkleinste 320er von neulich.

Aktuell sind also verbaut (hier die echten ca. Größen):
698 GB
465 GB
298 GB
232 GB

...ich habe als Nutzspeicher aber nur 739GB zur Verfügung. Da sollte ja deutlich mehr drin sein, denke ich.

Wenn ich nun das Volume lösche und neu erstelle, bekomme ich dann mehr Speicher zur Verfügung?

Viele Grüße
Toowok

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Im Grund kannst die größte Platte einfach abziehen, also du müsstest 232 + 298 + 465 an Gesamtspeicher per SHR erhalten. Von der 698 bleiben 233 nicht genutzt.

Itari

toowok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe ich nicht ganz, kannst Du mal erklären, wie sich das errechnet?

Einfach Platte raus und wieder rein und er erweitert mir das Volumen? Formatieren zwischendrin?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die kleinste Platte (232) bestimmt die Größe des ersten RAID5 über 4 Platten. Damit wäre also Netto 232 + 232 + 232.

Von der zweiten Platte (298) blieben dann noch übrig 298 - 232 = 66. Das wäre die Größe für das zweite RAID5 über 3 Platten, also netto 66 + 66.

Von der dritten Platte (465) blieben dann noch übrig 465 - 298 = 167. Das wäre die Größe für das erste RAID1 über 2 Platten, also netto 167.

Und das war es dann auch schon. Also werden (aus einer anderen Betrachtung), die ersten 3 Platten vollkommen genutzt und die vierte Platte liefert dann die Redundanz soweit sie die größte vorherige Platte umfasst. Der Rest bleibt ungenutzt.

Platte1: 232
Platte2: 232|66
Platte3: 232|66|167
Platte4: 232|66|167|ungenutzt

Itari

toowok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, das war einleuchtend...

Aber dazu muss ich doch das Volume ganz neu erstellen, oder? Weil die einzelnen unterraids sehen ja jetzt ganz anders aus. Oder reicht es wirklich, die größte Platte zu löschen und wieder einzubauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat