SHR - Zuverlässigkeit, Nachteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lokari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich hab hier neben einigen 1xxern noch eine DS508 mit 5x1TB. Leider ziemlich voll. Nun überlege ich wie ich mittelfristig vorgehen soll und dabei kam mir SHR vor die Augen. Im grunde scheint das ja ähnlich wie die Software bei den Drobos zu funktioniereno der? Untnerschiedlich große Festplatten werden zu einem Raid-ähnlichen Verbund zusammengefügt der ein gewisses Ausfallrisiko abdeckt.

Dummerweise lässt sich natürlich ein bestehendes Raid-5 nicht so einfach umbauen aber zumindest gäbe mir das die Aussicht, dass ich in Zukunft bei Speicherknappheit einfach Platte-für-Platte aufrüsten könnte - sehe ich das richtig? Angenommen meine 508er würde jetzt mit SHR laufen mit ihren 5x1TB dann könnte ich doch Stück für Stück eine Platte nach der anderen durch eine 2TB ersetzen um am Ende doppelten Speicherplatz zu haben!?

Das würde bedeuten, dass ich vorrübergehend meine Daten von der DS508 runterkriegen müsste um sie auf SHR umzustellen und danach schubweise erweitern könnte.

Hat sich SHR bisher bewährt oder gibt es zweifel an der Zuverlässigkeit im Vergleich zu Raid-5 oder 6?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
SHR ist nur eine Mischung von Raid 1 und 5 plus LVM, mit ein bissel Wizard davor. Zuverlässigkeit ist also prinzipiell die gleiche. Kommt nur noch das Zusammenstückeln der Raids durch den LVM hinzu.

Wenn Du aber eh alle Platten tauschen willst, dann kannst Du auch bei dem Raid 5 bleiben. Erweitern kann man das auch.

lokari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaub wir haben uns falsch verstanden, ich will nicht alle platten tauschen sondern Stück für Stück erweitern - eine nach der anderen durch größere ersetzen. Wie genau arbeitet das System denn? Raid-5 lässt sich zwar grundsätzlich erweitern aber wohl nicht innerhalb einer 5-Platten-Installation in einer DS-508 in der kein Platz mehr für weitere Platten ist oder überseh ich irgendwas?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn Du alle Platten tauschst (nacheinander mit Rebuild jedesmal), kannst Du anschließend das Raid 5 auf den unbenutzten Platz erweitern.

Beim SHR ginge das nach dem Tausch von zwei Platten, da würde dann auf dem ungenutzten Bereich ein Raid 1 angelegt werden. Wenn dann noch die dritte getauscht wird, wird daraus ein Raid 5. Bei noch weiteren wird es dann erweitert. Am Ende mit allen getauscht wären es dann 2 x Raid 5 (quasi horizontal parallel).

lokari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke für die Erklärung, das leuchtet ein. Vermutlich wird der Drobokram so ähnlich funktionieren. Mal überlegen ob da ne Aufrüstung aller 5 Platten evtl. sinnvoll ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat