SHR1 mit 2 Platten in einem Schritt erweitert - seit dem Speicher 0 Bytes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe heute Nacht als letzte Aktion in meine DS415+ mit bis dato einer 3TB Platte als SHR zwei zusätzliche 3TB eingesteckt. Per Speichermanager unter Volumen/Verwalten dann "Volume durch Hinzufügen von Festplatten erweitern." ausgewählt und die beiden neuen Platten (Datenträger 2 und 3) ausgewählt gelassen und brav bestätigt.

Jetzt grad werfe ich einen Blick rein und der Status ist folgender:

Ohne Titel.jpg

Gleichzeitig ist die NAS am MAC unter Freigaben nicht mehr zu sehen, der Ressourcenmonitor zeigt CPU und RAM den Balken bei 50%, den Wert aber bei 0. Bei anklicken zur Detailansicht kommt die Meldung: Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie ihre Netzwerkeinstellungen.
Ferner zeigt die Filestation nur noch die angeschlossene eSATA-Platte und in der Systemsteuerung wird unter gemeinsame Ordner zwar noch alles gelistet, was ich angelegt habe, klickt man jedoch auf einen Ordner und auf Bearbeiten, kommt diese Meldung:

Das Ziel-Volumen ist schreibgeschützt. Möglicherweise ist das Volume abgestürzt. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

- der dann wohl ich wäre :confused:

Lässt sich das irgendwie schönreden, schließlich wird ja beim SHR ab 3 Platten der Speicher auf den Platten quasi neu verteilt. Steht dann der gesammte Speicher erst tatsächlich nach abgeschlossener Erweiterung wieder zur Verfügung und während des Vorgangs kann/darf nichts aber auch gar nichts geschrieben werden?
Oder ist der Versuch einfach irgendwo gescheitert?
Also die Fortschrittsanzeige läuft brav weiter...???

Danke für Antworte, auch wenn Sie mir vielleicht nicht gefallen werden...

Sorry, aber wo das zweite große Bild her kommen soll, erschließt sich mir nicht. Beim editieren hier ist nicht mal der Code zum einfügen zu sehen...

Anhänge

• Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 53

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich würde erst mal abwarten bis der Fortschritt fertig ist, eventuell fängt es sich ja wieder. Aber eigentlich sollte das Volumen auch während der Erweiterung zur Verfügung stehen...

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also nachdem der ganze Prozess vor ein paar Minuten nach ca. 8h beendet war, hat sich die Lage zum Glück wieder etwas beruhigt!

DS ist wieder zu finden, die Ordner werden brav angezeigt. Ich musste einige Pakete reparieren und jetzt fängt der Quatsch scheinbar von vorne an - oder bei Platte 3 - da der Speicherplatz bisher noch bei 3TB liegt, statt 6 und es jetzt so aussieht:

Status SHR neu.jpg

Scheinbar hat er nur Initialisiert.... what ever.

Danke für die beruhigenden Worte, ich war schon kurz davor das Ding neu aufzusetzen und nicht mehr zu warten um ein bisschen Zeit zu sparen!!! So hab ich deutlich mehr Zeit gespart!

Hoffen wir mal, dass nach dem Durchgang alles so ist wie es soll.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
News aus Troublehausen....

Während des jetzt laufenden Erweiterungsvorgangs werden keine TimeBackups mehr erstellt, trotz aktiver Aufgabe mit korrektem Zeitplan. Wenn ich die Sicherung manuell anstoße kommt die Meldung:

Das Volume ist ausgelastet. Versuchen Sie es später erneut.

Da die Sicherung auf eine externe Platte läuft, die ja intern als Ordner gehandhabt wird, kann es sich ja bei dem ausgelasteten Volume nur um das SHR handeln, was erweitert wird. Laut Ressourcenmonitor liegt die Auslastung des Volumes aber genau und konstant bei 0% - obwohl Datenträger bei 40-60% pendelt. Was wiederum merkwürdig anmutet, da die Werte doch gar nicht zusammen passen, oder wie soll das eine ohne das andere gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat