SHR2 um zusätzliche Festplatte erweitern DS1815+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

idefix123456

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine paar Fragen, und zwar habe ich eine DS1815+ bestückt mit 7 Festplatten. 1x 1TB, 2x 1.5TB und 4x 3TB HDDs im SHR2 Modus (Fehlertoleranz von 2 Festplatten). Das ganze bringt mir effektiv 9TB Speicherplatz. Jetzt möchte ich eine Weitere 3TB HDD einbauen, und das Raid auf diese erweitern. Das ganze sollte mir dann 12TB bringen.

Die fragen die ich jetzt habe sind: Wenn ich jetzt das Raid um die neue HDD erweitere, bleibt mir währenddessen der Datenschutz von 2 Festplatten erhalten? Oder habe ich dann gar keinen Schutz von einem Festplattenausfall? Wie sieht es mit einem Backup aus? ist es unbedingt notwendig, oder klappt die SHR2 Erweiterung in der regel reibungslos? Was passiert bei Stromausfall?

Da die erweiterung ja etwas dauern kann, ich schätze mehrere Tage will ich gern auf Nummer sicher gehen...

Vielen Dank für Antworten!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein du hast ja 2 Ausfallplatten, von dem her bleibst du auch Geschütz wen eine ausfällt. Da du aber erweitern will, ist die Frage/Antwort ohnehin obsolet.
Backups sind immer wichtiger als die NAS, HD-Verbund oder die umgebene Peripherie (zB eine USV).

Viellicht noch wichtig: Nicht alle Platten halten die Vibrationen von 8 besetzten Einschüben stand.

idefix123456

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

könnten sie mir Bitte erklären was da genau vorsich geht, wenn ich ein Raid6 von 7 Platten auf 8 Platten erweitere, und ich währenddessen trotzdem 2 Schutzplatten habe. Irgendwie erschließt sich da für mich nicht die funktionsweise
Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat